mentor+

Sicheres und unabhängiges Leben zu Hause durch ein tragfähiges individuelles Unterstützungsnetzwerk

In dem Projekt mentor+ wird ein Softwaresystem entwickelt, das jedermann dabei unterstützt, ein für die Betreuung und Pflege eines Angehörigen individuelles Unterstützungsnetzwerk zu spannen.

Das mentor+-System bietet Besonderheiten:

• Das Netzwerk wird nicht von einem professionellen Case Manager betrieben, sondern diese Funktion übernimmt ein Familienmitglied/Freund/Nachbar.
  • Es ist individuell. Der zu betreuende/pflegende Mensch ist Teil des Netzwerks. Idealerweise wird er bereits vor Eintreten einer Pflegebedürftigkeit miteinbezogen, so dass das Netzwerk in späteren Phasen des Lebens bereits erprobt und entsprechend stabil und tragfähig ist.
  • In das aufgebaute Unterstützungsnetzwerk können gleichermaßen informelle und professionelle Dienste eingebunden werden.
  • Das System stellt den Netzwerkmitgliedern relevante Informationen für die spezifischen Erfordernisse des Unterstützungsnetzwerks zur Verfügung.
  • Informationen aus der häuslichen Umgebung (PAUL) werden eingebunden und verarbeitet.
  • Software und Daten für die Steuerung der Unterstützungsprozesse sowie Schulungsmaterialien für die speziellen Erfordernisse des Netzwerks können bedarfsgerecht angeboten bzw. abgerufen werden.

Im Alter wächst der individuelle Unterstützungsprozess, bereits lange bevor eine Pflege erforderlich wird. Gut, wenn die Belastung auf verschiedenen Schultern verteilt werden kann. Ein Garant einer betroffenengerechten Versorgung ist, Familienangehörige und Freunde, ehrenamtliche und professionelle Helfer gleichermaßen in ein stabiles und tragfähiges Netzwerk gemäß dem notwendigen Unterstützungsbedarf einzubinden.

Hierbei hilft mentor+ mit der Visualisierung von Bedarfen der zu betreuenden Person in einem Kalender, die Erfassung der geleisteten Aufgaben und dessen Zuordnung zu Netzwerkteilnehmern und der Darstellung des Netzwerks. Das darin enthaltene Workflowsystem vereinfacht die Kommunikation unter den Netzwerkteilnehmern und Absprachen gelingen reibungsloser.

Gezielte Wissensvermittlung, Unterstützung im Bedarfsfall und individuelle Informationsbereitstellung zu Fragen zum persönlichen Netzwerk helfen, dass der zu betreuende/pflegende Mensch länger zu Hause leben kann. Dazu werden diese Aufgaben von mehreren Menschen übernommen, die optimal vernetzt sind und individuell in ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen wahrgenommen und unterstützt werden.

Projektlaufzeit: 2014 – 2016

Weitere Informationen unter: www.mentorplus.de