LivingSmart
Web-basierte Plattform für Buchungen von wohnungsnahen Dienstleistungen in Quartieren
Unter dem Motto „Nähe trotz Distanz“ wird im Forschungsprojekt LivingSmart eine innovative Plattform für Wohnquartiere gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis entwickelt, um Bewohner*innen während der Covid-19-Pandemie zu unterstützen.
Ziele und Vorgehen
Das Projekt entwickelt eine Plattform, welche den sozialen Austausch, Nachbarschaftshilfe sowie die Nutzung zahlreicher Angebote aus dem Quartier fördert. Von Betreuungs- und Pflegeangeboten bis hin zu Einkaufshilfen, Hol- und Bringdiensten, telefonischen Sprechstunden und Online-Coachings (u.a. zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf) werden den Bewohner*innen dienstleisterunabhängige Angebote ganz nach ihren Bedürfnissen von der Information bis zur Buchung bereitgestellt.
Innovationen und Perspektiven
Durch die Bereitstellung sozialer Dienstleistungen aus dem Quartier als auch online verfügbarer Angebote bis hin zu Informationsmodulen zur Covid-19-Pandemie, sollen alle Bewohner*innen des Quartiers geschützt und unterstützt werden. Durch die Integration des regionalen Quartiersmanagements wird der persönliche Kontakt vor Ort gewährleistet und digitale Teilhabemöglichkeiten geschaffen, um sich mit anderen Bewohner*innen auszutauschen und der Vereinsamung aufgrund von Kontakteinschränkungen entgegenzuwirken.
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Projektlaufzeit: 01. September 2018 - 31. Dezember 2021
Programm: „PDA Forschung für Dienstleistung“
Bekanntmachung: „Personennahe Dienstleistungen“
Projektpartner
- Animus GmbH & Co. KG
- Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Offis e.V.
- Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik in Oldenburg
- pme Familienservice
Weitere Informationen unter: https://livingsmart-projekt.de/