KoLeGe

Interagieren, koordinieren, lernen - Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der ambulanten Pflege

Motivation
Das Verbundprojekt KoLeGe entwickelt eine Umsetzungshilfe für die Einführung und Praxis digitaler Tourenbegleiter in der ambulanten Pflege, die effiziente Arbeitsorganisation und gute Arbeitsqualität miteinander verbinden soll. Der Einsatz digitaler Tourenbegleiter in der freien Wohlfahrtspflege soll so optimiert werden, dass sowohl Pflege- wie Führungskräfte einen optimalen Nutzen aus den Geräten und der eingesetzten Software ziehen können. Durch die Art der Nutzung digitaler Technik und Software soll erreicht werden, dass die Arbeitsqualität und das Wissen der Pflege- und Führungskräfte auf den Touren und vor Ort verbessert werden kann. Ferner werden die Arbeitsprozesse durch digitale Tourenbegleiter nachhaltiger gestaltet, indem eine Anbindung an das Qualitätsmanagement entwickelt und erprobt wird.

Ziele und Vorgehen
Die Chancen und Potenziale, die die Digitalisierung der ambulanten Pflege bietet, sollen zukünftig besser genutzt werden.

Durch die Erarbeitung und Festlegung von Standards soll es gelingen, den wachsenden Einsatz der neuen Technik, der digitalen Tourenbegleiter als soziale Innovation zu gestalteten, in der Effizienz und gute Arbeitsqualität miteinander verbunden werden.

Es sollen dabei drei übergreifende Forschungs- und Entwicklungs-Zielsetzungen verfolgt werden:

• Entwicklung und Erprobung eines Umsetzungskonzepts zur Einführung und Praxis digitaler Tourenbegleiter in der ambulanten Pflege für gute Arbeitsqualität und Arbeitsorganisation,
  • Pilotförmige Praxisentwicklung und -erprobung einer barrierearmen, mobil und stationär nutzbaren Kommunikations-, Informations- und Lernsoftware,
  • Ausarbeitung eines mehrteiligen Handlungsleitfadens „Digitalisierung“, die ambulanten Pflegeunternehmen helfen soll, die Chancen digitaler Technik zu nutzen und Stolpersteine bei ihrer Einführung und Umsetzung zu vermeiden.

Innovationen und Perspektiven
Das Projektergebnis soll die Entwicklung einer sowohl online als auch offline nutzbaren Software sein, welche als Desktopanwendung am Computer, als auch als App auf den digitalen Tourenbegleitern (Smartphones) zur Verfügung gestellt werden kann.

Durch die Erweiterung der bisherigen Nutzungsmöglichkeiten der digitalen Tourenbegleiter bietet die Software Kommunikations-, Informations-, und Lernmöglichkeiten, wodurch sie für Pflege- und Führungskräfte in der ambulanten Pflege eine deutliche Arbeitserleichterung ermöglicht.

Darüber hinaus sollen Handlungsleitfäden und Umsetzungskonzepte die ambulanten Pflegedienste befähigen, die Chancen und Potentiale, die die Digitalisierung ihrer Arbeitswelt mit sich bringt erfolgreich und zielführend zu nutzen.

Projektlaufzeit: 01. September 2016 bis 31. Dezember 2019

Projektpartner

• Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw) der Universität und Arbeitnehmerkammer Bremen
  • Qualitus GmbH, Köln