Mobecs

Technologien zur Verbesserung der Mobilität älterer oder körperlich eingeschränkter Menschen

MOBECS konzentriert sich auf die Entwicklung von Technologien zur Steigerung und Verbesserung der Mobilität und Adressierung des Bedürfnisses Sicherheit älterer Mitmenschen durch mobile Endgeräte und entsprechende Dienstleistungen. Ziel des Projekts „MOBECS (Mobility and Emergency Call System)“ ist es, mobil nutzbare Technologien zu entwickeln, die älteren Menschen an ihrem aktuellen Standort Hilfestellung bieten und in Gefahrensituationen automatisch einen Notruf absetzen.

Bekannte Funktionen wie Navigationshilfen und die Lokalisation von Personen über GPS sollen mit neuen Methoden zur automatischen Ereignis- und Notfallerkennung kombiniert werden. Dazu werden Beschleunigungs- und Bewegungssensoren, GPS-Module, Mikrofone und Kameras in tragbare Geräte oder in Kleidung und Accessoires integriert. Durch Analyse und Abgleich der verschiedenen Sensordaten soll das System Notsituationen erkennen und über eine webbasierte Serviceplattform automatisch einen Pflegedienstleister alarmieren.

Die skalierbare Technologie kann an die Bedürfnisse von verschiedenen Nutzergruppen angepasst und auch mit handelsüblichen Smartphones genutzt werden. Profitieren sollen sowohl eigenständige ältere Menschen als auch Bewohner von Pflegeheimen.

Projektbeginn: 1. Juli 2012

Projektdauer: 3 Jahre