30.08.2021 | Johanniterorden Generalsekretariat

28. - 29. August 2021, Hamburg, Hauptkirche St. Michaelis

(Foto: Frank Jasper)

Festvortrag zum Thema Suizidhilfe / Livestream angeboten

Den diesjährigen Rittertag der Hamburgischen Kommende umwehte ein besonderer Geist. Nicht nur war es eine Jubiläumsveranstaltung - der 70. Rittertag der Kommende -, sondern auch der erste seit zwei Jahren, der nach dem Abebben der Pandemie und den nun geltenden 3-G-Regeln wieder als Präsenzveranstaltung mit Gästen stattfinden konnte. Wie schon fast traditionell versammelten sich die Teilnehmer auf Einladung der Gemeinde der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis in und um den „Michel“.

Der Regierende Kommendator, RR Dr. Alexander von Kuhlberg, verwies auf die besonderen Herausforderungen während der Pandemie: „Wir haben erlebt, wie schwierig es ist, eine Gemeinschaft zu pflegen und unseren doppelten Ordensauftrag auszuführen in Zeiten, in denen Beziehungen zwischen Menschen über weite Strecken nur virtuell erlebt werden konnten.“

Ordenswerkmeister, RR Prof. Dr. Johann-Matthias Graf v. d. Schulenburg, überbrachte die Grüße des Herrenmeisters, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, und führte für die Ordensregierung aus.

Besonderer Gast des Rittertages war Prof. Dr. Dr. h. c. RR Ulrich Körtner, der den Festvortrag zum hochaktuellen Thema „Selbstbestimmung, Würde und Lebensschutz. Die Debatte zur Suizidhilfe und der Auftrag von Diakonie und Johanniterorden“ hielt. Nach einer Einführung in die komplexe Thematik der seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes im Februar 2020 in Deutschland legalisierten Sterbehilfe stellte der Leiter des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin an der Universität Wien die Stellungnahme der Zentralen Ethikkommission des Johanniterordens zum assistierten Suizid vor.

Der Festgottesdienst am Sonntag im prächtigen Michel mit der Gemeinde mit Predigt vom Gastgeber, Hauptpastor ER Alexander Röder, bildete den krönenden Abschluss. Der Chor von St. Michaelis hatte seinen ersten Auftritt nach der Pandemie, unterstützt vom Blechbläserensemble der Hamburger Hochschule für Musik und Theater.