Baden-Württembergische Kommende

Der Johanniterorden wurde als geistlicher Ritterorden vor mehr als 900 Jahren in Jerusalem gegründet.
Die Mitglieder verpflichten sich, für ihren Glauben einzutreten und gleichzeitig, sich für Kranke und Hilfsbedürftige einzusetzen.

Der Johanniterorden wird im Südwesten erstmals im Jahr 1185 erwähnt. Die erste Kommende entsteht vor mehr als 800 Jahren in Heimbach in der Pfalz.

Mit der Gründung der Kommende in Schwäbisch Hall, bereits 15 Jahre später, war der Johanniterorden auch in Württemberg aktiv.
In den Folgejahren wurden von Mitgliedern des Ordens kontinuierlich weitere Kommenden gegründet. Bis zum Jahr 1500 waren es in Baden und Württemberg bereits 17 Standorte.

Im Jahr 2020 zählt der Johanniterorden in Baden-Württemberg rund 500 Mitglieder. Darin eingeschlossen sind auch alle angeschlossenen Subkommenden und Hilfsgemeinschaften.