Posen-Westpreußische Genossenschaft

Willkommen auf den Seiten der Posen-Westpreußischen Genossenschaft im Johanniterorden.

Die Geschichte der Posen-Westpreußischen Genossenschaft des Johanniterordens ist Teil der Geschichte des 1099 von Bruder Gerhard im Heiligen Land gegründeten Ordens und der Balley Brandenburg, des evangelischen Zweiges des Ordens.
Über 900 Jahre ist der Johanniterorden alt und seit über 800 Jahren engagieren er und seine Mitglieder sich in den Gebieten an Weichsel und Warthe mit dem Ziel, Kranke zu pflegen, sich der Schwachen und Hilfsbedürftigen anzunehmen und für den christlichen Glauben einzustehen.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die Geschichte dieser Genossenschaft informieren, über das Posener Altenheim in Lüneburg, für das diese Genossenschaft Verantwortung trägt, über die Hilfsaktivitäten dieser Genossenschaft in den alten Heimatgebieten – insbesondere über die Johanniter-Sozialstationen in Polen, über die Baltikumshilfe, sowie über die Aktivitäten der Jugendarbeit im Orden(JiO).