Alteneinrichtungen

Seit Gründung 1956 unterstützt die Posen-Westpreußische Genossenschaft des Johanniterordens das Posener Altenheim D.-Paul-Blau-Hauses in Lüneburg personell und materiell nach Kräften.

 

Gegründet wurde das Haus, um Vertriebenen aus der Provinz Posen eine Heimstatt im Alter zu schaffen und hier die Tradition der Posener evangelischen Kirche zu pflegen.

 

Nachdem die Posen-Westpreußische Genossenschaft wieder als Verein alten Rechts rechtsfähig geworden war, hat sie 1994 die Verantwortung für das Posener Altenheim in Lüneburg übernommen. Seit dem ist es im Verbund der Einrichtungen des Johanniterordens.

 

Die gute Atmosphäre – ganz im Geiste des Johanniterordens – machten das Haus zu einem sehr beliebtem Alten- und Pflegeheim. Um dieses in der Zukunft sicherstellen zu können, wurden ca. 8 Millionen € in die Modernisierung und Erweiterung des Hauses investiert.