Herzlich Willkommen

Die Hamburgische Kommende des Johanniterordens ist eine der 18 deutschen Untergliederungen der Balley Brandenburg des Johanniterordens. Sie umfasst das Bundesland Hamburg, den Landkreis Harburg / Niedersachsen und das nordwestliche Umland Hamburgs in Schleswig-Holstein. Die Kommende ist eng verbunden mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und dem Diakonischen Werk Hamburg.

Seit ihrer Gründung fühlt sich die Hamburgische Kommende dem christlichen Doppelgebot des Johanniterordens verpflichtet: Einsatz für den Nächsten und für den Glauben. Daher widmet sich die Hamburgische Kommende zahlreichen karitativen und geistlichen Aufgaben in und um Hamburg.

Schwerpunkte bilden

• die diakonische und geistliche Betätigung in Kirchengemeinden,
  • der Betrieb und die Unterstützung mehrerer Seniorenheime und Diakonie-Einrichtungen,
  • die aktive Tätigkeit in den Ordenswerken Johanniter-Hilfsgemeinschaft, Johanniter-Unfall-Hilfe und der Norddeutschen Johanniter-Arbeitsgemeinschaft für Gegenwartsfragen.
  • Mehr als 100 Ritter sind in Kirche und Diakonie sowie den Ordenswerken ehrenamtlich und hauptamtlich für hilfsbedürftige Menschen tätig. Sie sind herzlich eingeladen, unsere Aktivitäten und Projekte näher kennenzulernen und zu unterstützen.