Jugend im Orden

Die Jugendarbeit im Orden Hamburg (JiO) ist eine Initiative der Hamburgischen Kommende des Johanniterordens. Im Einzugsbereich der Hansestadt führt sie gemeinnützige Projekte von jungen für junge Menschen im Sinne des Johanniterordens in eigener Verantwortung durch. Die Idee zur JiO in Hamburg fußt auf der JiO Idee, die in Bayern geboren wurde. Über die jährlichen Behindertenfreizeiten entstanden Kontakte zwischen den Betreuern, die dazu führten, dass inzwischen ein "bunter Strauß" an Programmpunkten angeboten werden kann, der sich einer regen Teilnahme von gut 20 bis 30 jungen Menschen erfreut.

Ziel von JiO Hamburg ist es, den eigenen christlichen Glauben und christliche Grundpositionen zu stärken. Jugendliche und junge Erwachsene finden in der Jugendarbeit im Orden einen Raum und die Möglichkeiten, ihre Ideen und Kreativität einzubringen und sich ehrenamtlich für andere zu engagieren. Jeder im Alter von 20 bis 35 Jahren, der Interesse an ehrenamtlicher Arbeit auf Basis des christlichen Glaubens hat und sich den Zielen der JiO und des Johanniterordens verbunden fühlt, ist herzlich eingeladen, die Projekte der JiO Hamburg zu unterstützen.

Schwerpunkte der Jugendarbeit bilden die alljährlichen Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit oder ohne Behinderung. Diese genießen jedes Jahr im August aufregende Tage voller spannender Erlebnisse und Veranstaltungen im Grünen. Die Teilnehmer mit und ohne Behinderung entwickeln in der gemeinsamen Zeit ein besonderes Verständnis für die jeweiligen Bedürfnisse, Stärken und Schwächen des anderen und erfahren Gemeinschaftt und Nächstenliebe.

Dazu organisieren wir eine jährliche Malta-Reise, um die bedeutsame Geschichte und den Auftrag des Ordens besser kennenzulernen. Die Besichtigung verschiedener Städte auf Malta bietet einen wunderbaren Einblick in das Wirken während der über 250-jährigen Ordensherrschaft auf der Insel.

Hinzu kommen Glaubenskurse, um den Austausch untereinander über Glaubensfragen zu fördern. In diesem Rahmen liefern Referenten Impulse, über die anschließend in geselliger Runde diskutiert werden kann.

ER Moritz v. Hantelmann

Kontakt zu JiO Hamburg