17.10.2018 | Johanniterorden Generalsekretariat

Begeistert über die Johanniter-Arbeit in Sachsen

Der Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, besuchte gemeinsam mit Ordenskanzler Alexander Baron v. Korff Standorte des Ordenswerkes Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Freistaat Sachsen.

Besuchsstation Johanniter-Rettungswache Dohna/Heidenau, Foto: Johanniter/Schlorke

Der Besuch begann am Montag  in der Region Dresden in den neuen Geschäftsräumen in Leuben, führte in das Johanniter-Zentrum in Dohna/Heidenau und auf das Gelände der Katastrophenschutzverbände. Am Dienstag wurde der Besuch bei den Johannitern in der Region Zwickau fortgesetzt, u.a. mit einem Rundgang durch das Kompetenzzentrum „ubineum“.

Der Besuch wurde u.a. vor Ort durch die Mitglieder des Landesvorstandes Sachsen, Wilma Bär und Dr. Bernd v. Bieler, sowie durch Carsten Herde, Regionalvorstand Dresden, begleitet. Der Herrenmeister und der Ordenskanzler zeigten sich beeindruckt von der vielfältigen und guten Arbeit der sächsischen Johanniter im Dienst am Nächsten. Beide konnten mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitgliedern/Mitarbeitern aller Ebenen wieder viele gute Gespräche führen, direkten Dank und Anerkennung aussprechen und dabei wichtige Impulse für die gesamte Johanniter-Familie erhalten.