04.10.2021 | Johanniterorden Generalsekretariat

Erste Einrichtung der Erfurter AndreasGärten eröffnet

Berlin/Erfurt, 01.10.2021. Mitten in Erfurt, an der Zitadelle Petersberg gelegen, entstehen die Einrichtungen des Mehrgenerationen-Projekt „AndreasGärten“ der Johanniter.

Heute wurde die neue Kindertageseinrichtung als erster fertiggestellter Bauteil eingeweiht. Kinder werden ab November die Einrichtungen täglich besuchen – die ersten konnten heute schon einmal den neuen Spielplatz bestaunen und waren begeistert.

Begeistert waren auch „die großen“ Gäste: Gemeinsam übergaben der Herrenmeister des Johanniterordens, S. K. H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, der Ministerpräsident des Freistaats Thüringen, Bodo Ramleow, der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt, Andreas Bausewein, und die beiden JUH-Landesvorstände Christian Meyer-Landrut und Andreas Weigel, die Einrichtung zur Betriebsöffnung an den Regionalverband Mittelthüringen. Der Landesbischof und die JUH-Landespfarrerin segneten die Einrichtung.

Die neue Kindertageseinrichtung bietet Platz für 111 Kinder und fügt sich innerhalb des Gesamtprojektes AndreasGärten nahtlos in das Konzept des Mehrgenerationswohnens ein. Neben dem ersten Bauabschnitt, der Kindertageseinrichtung, entstehen auf dem Gelände am Fuße des Petersbergs in drei weiteren Bauabschnitten 92 Mietwohnungen, 2 Pflege-Wohngemeinschaften, ein Pflegedienst, eine Ergotherapie, eine Tiefgarage, eine Kapelle und Räumlichkeiten für den Regionalverband Mittelthüringen.