johanniter.de

Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume"

Berlin/Spreewald, 05.04.2022.

Foto: © Izabela Debska-Rosemeier

Heute wurde dem Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" eine ganz besondere Ehre zuteil: Der Herrenmeister des Johanniterordens S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen stattete dem deutschlandweit ersten Kinder- und Jugendhospiz in der Johanniter-Familie einen Besuch ab. Gemeinsam mit Martin Kruse, dem Generalbevollmächtigten des Ordens, lernten sie das Herzensprojekt des Regionalverbands Südbrandenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. in Burg (Spreewald) kennen. Das Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" ist auch darüber hinaus deutschlandweit einmalig: Die Einrichtung kombiniert ein stationäres Kinder- und Jugendhospiz mit einer ambulant betreuten Wohngruppe zu einem ganzheitlichen Konzept.

Als Dank für eine großzügige Spende des Johanniterordens anlässlich der Eröffnung des Kinderhauses im Mai 2020 übergab Fundraiserin Kathrin Verzino dem Herrenmeister heute den Spendenstein des Johanniterordens. Dieser wird zukünftig mit zahlreichen anderen Spendensteinen seinen Platz am neu errichteten Spendenstern des Kinderhauses finden.