johanniter.de
08.09.2023 | Johanniterorden Generalsekretariat

"Krise - das können wir!"

Foto: Andreas Winkler

„Krise, das können wir!“

Mit diesen Worten begrüßte der Ordensstatthalter des Johanniterordens, Alexander Baron v. Korff, 25 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer des Johanniter-Verbundes zur erstmaligen Verleihung des neu gestifteten Verdienstabzeichens des Johanniterordens.

Dieses Verdienstabzeichen wurde geschaffen, um das enorme Engagement der Mitarbeiter vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Herausforderungen wie z.B. der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe im Ahrtal und aktuell der Ukraine-Hilfe besonders zu würdigen. Sind die Ehrenzeichen des Johanniterordens  - z.B. die Ehrennadel – vor allem an Zeiten des Dienstes unter dem achtspitzigen Kreuz gebunden, so kann das neue Abzeichen an alle haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer verliehen werden, die in herausfordernden Situationen den bedürftigen Menschen besondere Hilfe geleistet und sich auf diese Weise im Sinne der Werte des Johanniterordens eingesetzt haben.

Das geistliche Fundament der erstmaligen Verleihung am 07. September 2023 bildete ein Gottesdienst in der Komturkirche zu Nieder-Weisel, in dem Pfarrer RR Dr. Martin Mencke in seiner Predigt über den barmherzige Samariter eindrucksvoll den biblischen Bezug zum Wirken der Johanniter herstellte. Im Anschluss überreichte Ordensstatthalter Alexander Baron v. Korff im Blauen Saal des Johanniter-Ordenshauses Nieder-Weisel den Mitarbeitern die Urkunde des Herrenmeisters zusammen mit dem Abzeichen. „Beim Lesen der Anträge für die heutige Verleihung habe ich Dankbarkeit und Stolz für Ihr großartiges Engagement empfunden, und ich bewundere immer wieder die Kreativität unserer Mitarbeiter und Helfer in Haupt- und Ehrenamt,“ hob Baron v. Korff in seiner Ansprache an die Teilnehmer hervor.

Bei der Veranstaltung in Nieder-Weisel konnte naturgemäß nur ein kleiner Kreis von Mitarbeitern ausgezeichnet werden. Dem Orden ist bewusst, dass viel mehr Menschen, die unter dem achtspitzigen Kreuz Dienst tun, die Würdigung ihres Engagements verdient haben. In diesem Sinne soll das neue Verdienstabzeichen für all diejenigen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Helfer zur Verfügung stehen, die im vorgenannten Sinne unter dem achtspitzigen Kreuz wirken und dem Ordensauftrag zur Umsetzung verhelfen. Anträge für eine Auszeichnung können an das Generalsekretariat übermittelt werden, die Auszeichnungen werden durch Repräsentanten des Ordens in den Werken und Einrichtungen vorgenommen.