02.07.2019 | Johanniterorden Generalsekretariat

Ritterschlag 2019: 20 Jahre im Amt - Segensworte für den Herrenmeister

Der Herrenmeister und Ordenskanzler mit den neuen Ehrenkommendatoren Reinhard Moeller-Althaus und Curt v. Goßler (v.l.n.r.)

Am 29./30. Juni 2019 fand in der Johanniter-Komturei zu Nieder-Weisel der Ritterschlag 2019 statt. 68 Ordensmitglieder wurden zu neuen Rechtsrittern geschlagen, neue Regierende Kommendatoren und Ehrenkommendatoren ernannt und für die Ordensregierung ein neuer Ordenswerkmeister und ein neuer Ordensschatzmeister berufen. Die Gäste zum Ritterschlag sind aus Schweiz, Großbritannien, USA, Österreich, Dänemark, Südafrika, Slowakei, Ungarn, Finnland und Frankreich angereist.

In seiner Rede im Blauen Saal des Ordenshauses an die neuen Rechtsritter bat der Herrenmeister die neuen Rechtsritter „… dass der heutige Ritterschlag weniger einen Akt der Auszeichnung darstellt, als die neuerliche und durch das Gelöbnis vor dem Altar unseres HERRN bekräftigte Verpflichtung, sich für die Ziele unseres Ordens einzusetzen“.

In seiner Festpredigt ging der Ordensdekan intensiv auf das „Jahresthema des Ordens 2019/2020“, die Seligpreisungen, ein. Auch sie sind Grundlage des johanniterlichen Handelns und Wirkens.

Außergewöhnlich und in diesem Jahr besonders herauszuheben ist der Gottesdienst anlässlich des 20jährigen Amtsjubiläums des Herrenmeisters S. K. H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, zu welchem der Ordensdekan folgenden Segensworte für den Herrenmeister und die Prinzessin v. Preußen sprach: „Der barmherzige Gott, der euch bisher geholfen hat, segne und behüte euch weiterhin. Gott schenke euch Gesundheit, Liebe und Zeit, Dankbarkeit für Vergangenes, Zuversicht für Kommendes. Gott segne euch aus der Fülle seiner Gnade und führe euch zum ewigen Leben.“

Am Rande des  eigentlichen Ritterschlags fanden verschiedene Gremiensitzungen der Johanniter statt. U. a. am Sonntag die Sitzung des Erweiterten Kapitels, am Samstag die Sitzung der Ordensregierung und am Freitag die Sitzungen des Gesellschafterausschusses und der Gesellschafterversammlung der Johanniter GmbH