johanniter.de
23.06.2023 | Johanniterorden Generalsekretariat

Ritterschlag in Nieder-Weisel

Foto: Andreas Winkler

Berlin/Nieder-Weisel, 23.06.2023. Die Tradition des Jahrhunderte alten Ritterschlag bildet den jährlichen Höhepunkt im Ordensleben der Johanniter.
65 Herren aus Australien, Dänemark, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Südafrika, USA und Deutschland wurden durch den Herrenmeister im Festgottesdienst zu Rechtsrittern geschlagen.
Der amtierende Ordenskanzler, Alexander Baron v. Korff, wurde zum neuen Statthalter des Johanniterordens ernannt und löst damit Ruprecht Graf zu Castell-Rüdenhausen nach 15 Jahren in diesem Amt ab. Baron Korff wird in Personalunion das Amt des Ordenskanzlers bis zur Investitur seines Nachfolgers wahrnehmen.
Der amtierende Ordenswerkmeister J.-Matthias Graf v. der Schulenburg wurde zum neuen Ordenskanzler gewählt und übernimmt dieses Amt im Herbst dieses Jahres. Sein Nachfolger im Amt des Ordenswerkmeisters übernimmt mit dem Ritterschlag Felix v. Saucken.
Zum neuen Regierenden Kommendator der Pommerschen Genossenschaft des Johanniterordens wurde Felix v. Waldow. Zu neuen Ehrenkommendatoren wurden ernannt: Philip Gustav Freiherr Aminoff (Finnland) und Dr. Christian v. Wissmann (Brandenburg)
Anlässlich des Ritterschlages kommen die Johanniter in ihrem geistlichen Zentrum in Nieder-Weisel auch zu wichtigen Gremiensitzungen des Ordens und seiner Werke zusammen.