28.06.2022 | Johanniterorden Generalsekretariat

Ritterschlag wieder in Nieder-Weisel

Berlin/Nieder-Weisel, 25.06.2022. Die Tradition des Jahrhunderte alten Ritterschlag bildet den jährlichen Höhepunkt im Ordensleben der Johanniter.

Nach Absage und örtliche Verlegung in den letzten Jahren, der Corona-Pandemie wegen, konnte an diesem Wochenende in die Komturkirche in Nieder-Weisel zurückgekehrt werden.

65 Herren aus Österreich, Kanada, Schweiz, Dänemark, Estland, Frankreich, Finnland, Ungarn, USA und Deutschland wurden durch den Herrenmeister im Festgottesdienst zu neuen Rechtsrittern geschlagen.

Zu neuen Regierende Kommendatoren für die Genossenschaften und Kommenden des Johanniterorden wurden ernannt: Für Finnland Moritz Oker-Blom , für Hannover Dr. Wolfram Frhr. v. Fritsch-Seerhausen, für Preußen Dr. Alexander v. Negenborn, für Sachsen (Bestätigung der Ernennung aus 2020) Dr. Bernd v. Bieler.

Zu neuen Ehrenkommendatoren wurden ernannt: Friedrich Adolph Frhr. v. Dellingshausen (Balley), Christian Jacobi (Bayern), Ekkehard v. Holtzendorff (Pommern), Christian Frhr. v. Mirbach (Preußen).

Um den Ritterschlag kommen die Johanniter in ihrem geistlichen Zentrum in Nieder-Weisel jährlich auch zu wichtigen Gremiensitzungen des Ordens zusammen.