johanniter.de

Ukraine-Hilfe

Berlin, 02.03.2022

(Foto: Johanniter)

Der internationale Johanniter-Verbund leistet bereits Soforthilfe für Menschen in und aus der Ukraine. Der Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, zur aktuellen Situation:

„Mit Entsetzen blickt die Welt, blickt der Johanniter-Verbund auf die aktuelle Entwicklung in der Ukraine. In Echtzeit erreicht uns eine Flut kaum erträglicher Bilder vom dortigen Kriegsgeschehen. Der Krieg findet nicht länger in fernen Weltgegenden statt, zu denen wir Europäer manchmal kaum eine Beziehung zu haben scheinen. Präsident Putin hat ihn nun nach Europa in unsere unmittelbare Nachbarschaft getragen. Hat schon das Corona-Virus das beschauliche Leben, in der sich unsere jetzige Generation in den vergangenen Jahrzehnten behaglich eingerichtet hatte, gehörig durcheinandergewirbelt, so stehen wir nun mit diesem völkerrechtswidrig vom Zaun gebrochenen Krieg vor einer völlig neuen Bedrohungssituation.

Hier sind wir Johanniter, wie schon im Umgang mit der Pandemie oder der jüngsten Hochwasserka-tastrophe, gefordert. Derzeit bereitet sich die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. auf eine neue Flüchtlingswelle vor und sondiert gemeinsam im „Aktion Deutschland Hilft e.V.“, welche Unterstützung für die Menschen in der Ukraine selbst geleistet werden kann. Deswegen soll auch das ehrenamtliche Engagement, zu dem sich viele Johanniter mit ihren Familien angesichts der erschütternden Bilder aus dem Kriegsgebiet sowie von den Flüchtlingsströmen in den Grenzgebieten berufen fühlen, mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. koordiniert werden.

Der Orden steht mit seinen Werken bereit, auch in dieser Zeit grundstürzender Krisen seinen Dienst am Nächsten zu verrichten. Im Gebet gedenken wir des Elends dieser Welt und schließen ganz besonders die ukrainische Bevölkerung mit ein, die einfach nur in Frieden und Freiheit leben will.“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Spendenkonto des Johanniterordens:
IBAN: DE06350601900000150150