johanniter.de

Mittelpunkt des Johanniterordens

Nieder-Weisel als geistliches Zentrum:
Nieder-Weisel ist und bleibt das geistliche Zentrum des Ordens. Alle am geistlichen Zentrum beteiligten Gliederungen und Werke – Balley, Hessische Genossenschaft, Johanniter-Unfall-Hilfe, Stiftung „Johanniter Komturei Nieder-Weisel“, das Dekanat Wetterau und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau – nehmen gemeinsam die Verantwortung für Nieder-Weisel wahr. Insofern es um Nieder-Weisel als geistliches Zentrum des Gesamtordens geht, ist der Ordensdekan in besonderer Weise zuständig. Die Komturkirche Nieder-Weisel ist die Predigtkirche des Ordensdekans. In Abstimmung mit dem Pfarrer im Geistlichen Zentrum, Jörg Fröhlich, gestaltet er dort ein gottesdienstliches Angebot, insbesondere zu den großen Veranstaltungen des Ordens und mit seinen eigenen geistlichen Angeboten. Er beteiligt sich an der gemeinsamen Leitung des Zentrums im dafür vorgesehenen Gremien als Vorsitzender des Lenkungsausschusses der Stiftung.