Ev. Johanniter-Gymnasium Wriezen

Das Evangelische Johanniter-Gymnasium Wriezen wurde 2006 gegründet, und zwar auf Initiative des Bürgermeisters der Stadt Wriezen, der Konventsmitglied RR Hans-Georg v. d. Marwitz darum bat, über die Abwendung der drohenden Schließung des vom Landkreis Märkisch Oderland geführten Gymnasiums nachzudenken.

Gesucht wurde ein freier Träger, der den gymnasialen Standort in Wriezen erhalten konnte. Die Evangelische Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin, Brandenburg, Schlesische Oberlausitz (EKBO) sah sich nicht in der Lage, die Finanzierung des Projektes zu übernehmen. Die Brandenburgische Provinzial-Genossenschaft übernimmt an ihrer Stelle 40 Prozent der laufenden Kosten für die ersten beiden Schuljahre, 60 Prozent der Gesamtkosten trägt die Stadt Wriezen. Die Verantwortung für den Schulbetrieb trägt die Evangelische Schulstiftung.

Am 2. September 2007 wurde der Schulbetrieb mit einem Gottesdienst und einem Festakt aufgenommen. Zwei 7. Klassen gehen in das Schuljahr 2007/2008.

In der Gründung des Evangelischen Johanniter-Gymnasiums Wriezen sieht die Brandenburgische Provinzial-Genossenschaft eine wichtige Aufgabe. Der besondere Ansatz, Schule und Berufsausbildung miteinander zu verbinden, ist eine große Chance für Jugendliche und bietet einen deutlich besseren Start in ein selbstständiges Leben. Ab der neunten Klasse ist vorgesehen, in Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben und der Handwerkskammer parallel zur Schulausbildung eine Lehre anzubieten. Nach dem 12. Schuljahr endet die gymnasiale Ausbildung mit dem Abitur, nach einem weiteren Jahr endet die praktische Berufsausbildung mit dem Gesellenbrief.

Evangelisches Johannitergymnasium Wriezen