johanniter.de

Initiative Helfen mit Herz

Helfen mit Herz ist eine Initiative zur Unterstützung und Betreuung von kranken, behinderten und wirtschaftlich schwachen Kindern!

Die Johanniter in der Genossenschaft Rheinland-Pfalz-Saar haben sich die Unterstützung und die Betreuung von kranken, behinderten oder sonst pflegebedürftigen und wirtschaftlich schwachen Kindern in der Region zu ihren Aufgaben gemacht.

Unsere Ziele sind, dass kranke, behinderte und wirtschaftlich schwache Kinder Lebensfreude finden und ihr Selbstvertrauen gefördert und gestärkt werden. Die Angehörigen der Johanniterjugend, Kinder und Jugendliche, die nicht Mitglieder der JUH sind, haben dabei die Möglichkeit zu sozialem Handeln und können tätige Nächstenliebe praktizieren. Dadurch soll und wird auch die Integration in unsere Gesellschaft gefördert werden.

Zu betreuende Kinder, Schulklassen, Gruppen etc. können durch Einzelpersonen, Kirchen, Schulen, Einrichtungen, Behörden etc. dem Regionalverband Mittelrhein der JUH benannt werden. Die Projektarbeit erfolgt i. d. R. durch Ehrenamtliche. Die Teilnahme von Eltern, Lehrern und Betreuern ist gerne willkommen.

Das Projekt wird von der Subkommende Koblenz und dem Regionalverband Mittelrhein der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. betreut ist auf Dauer angelegt. Wesentlich sind die Gewinnung Ehrenamtlicher und die Einwerbung finanzieller Drittmittel zur Beschaffung u.a. von Material und auch behindertengerechten Kraftfahrzeugen.

Leiter des Projektes ist Herr Direktor der Grenzschutzdirektion a. D. Klaus Severin.

Besuchen Sie die Webseite der Initiative unter https://www.helfen-mit-herz.eu

Spendenkonto: