Johanniter-Tagesgruppe für Kinder und Jugendliche

Die Genossenschaft Rheinland-Pfalz/Saar betreibt in Neuwied eine, im Johanniterverbund selbstständige, Johanniter-Tagesgruppe zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und/oder seelischen Beeinträchtigungen und deren Erziehenden.

Die Johanniter-Tagesgruppe betreut im Rahmen der Jugendhilfe Kinder und Jugendliche mit emotionaler und seelischer Beeinträchtigung und deren Erziehende. Der Mittelpunkt aller Bemühungen der Johanniter- Tagesgruppe ist konkret die ganzheitliche Betreuung der anvertrauten Kinder und Jugendlichen, sowie deren Familien. Damit wird das Ziel verbunden, entsprechende Hilfen anzubieten und den Verbleib und/oder das Zusammenleben in der Familie zu erleichtern.

Die Aufgabe aller Mitarbeiter der Tagesgruppe besteht darin, den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien und Erziehenden, unter Achtung der Menschenwürde zu begegnen. Dies geschieht in enger Verbindung mit der erworbenen Fachkompetenz der Mitarbeiter. Der regelmäßige, kollegiale Austausch ermöglicht eine ganzheitliche Sicht des Kindes/Jugendlichen innerhalb seines Familiensystems und sorgt damit für eine stabile Beziehungsaufnahme und Verständnis für individuelle Probleme.

Die Johanniter-Tagesgruppe ist eingebunden in ihr soziales Umfeld. Es wird eine enge Vernetzung mit den Familiensystemen, dem Träger der Jugendhilfemaßnahme, den Schulen, den kontaktierten Beratungsstellen und anderen relevanten Institutionen praktiziert.

Die Tagesgruppe bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedenen Gruppen und individuellen Förderangeboten. Dazu gehören:

• Soziale Gruppenarbeit
  • Spezielle Förderung
  • Schulische Förderung

Die Zusammenarbeit mit dem Familiensystem ist ein wichtiger Grundstein ihrer Arbeit. Nur gemeinsam mit den Familien kann die Tagesgruppe die Entwicklung der Kinder bestmöglich fördern und das Zusammenleben positiv gestalten.

Informationen zur Johanniter-Tagesgruppe für Kinder und Jugendliche finden Sie unter https://johanniter-tagesgruppe.de

Kommendator der Einrichtung: Dr. Wittigo v. Rabenau

Leiter des Kuratoriums der Tagesgruppe: Magnus Prinz zu Wied