Jugend im Orden
JiO-Jahresprogramm 2026 für Hessen und Rheinland-Pfalz-Saar
Die Jugendarbeit im Orden (JiO) ist eine offene Gemeinschaft junger Menschen, die sich für tätige
Nächstenliebe begeistern und mit ehrenamtlichem Engagement in unserer Gesellschaft wirken wollen. Ziel der
JiO ist es, den Johanniterorden und seine bestehenden Werke zu unterstützen bzw. den Auftrag des Ordens zu
erfüllen – auch durch eigene Aktivitäten.
Das JiO-Jahresprogramm 2026 für Hessen und Rheinland-Pfalz-Saar lautet:
Jeden ersten Donnerstag im Monat: JiO-Stammtisch um 19.30 Uhr (wechselnder Ort)
Sonntag, 28. Juni
Ökumenischer Social Day zum Johannistag im Johanniter-Haus Dietrichsroth in
Dreieich mit der Gemeinschaft junger Malteser – ein Tag für Senioren
Sonntag, 04. Juli –Sonntag, 11. Juli
Teilnahme am Hessischen Johanniter Sommerlager für Gäste mit Behinderung,
bei Interesse bitte an leitung@johanniter-sommerlager.de wenden
Samstag, 26. September
Museumsbesuch Ausstellung „Maria Magdalena“ Städel
Freitag, 23. Oktober -Sonntag, 25. Oktober
Einkehrtagung zu „Kommerzialisierung des Gesundheitswesens“ in Speyer mit
Ehrenritter Prof. Alexander Dietz, Hochschule Hannover & Matthias Welsch,
Diakonie Hessen
Sonntag, 8. November
Synagogen-Führung & Erinnerungsarbeit anlässlich des Gedenkens an die Novemberpogrome
Sonntag, 6. Dezember
Social Day im Johanniter-Haus Dietrichsroth in Dreieich mit der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Dreieich – ein Tag für Senioren
Für eine Aufnahme in den Mail- und Whatsappverteiler, in denen detaillierte Informationen zu den oben
genannten Terminen und zu anderen Aktivitäten kommuniziert werden, sowie für weitere Informationen
wendet Euch gerne an
Yorck von Rabenau (Rheinland-Pfalz-Saar): Yorck.vonRabenau@gmail.com