johanniter.de
08.09.2021 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hamburg

Gott ist immer dabei – Integra-Freizeit der JHG Hamburg 2021

Gerade Einrichtungen für behinderte Menschen waren in Corona-Zeiten betroffen: keine Ausflüge, kaum Besuche, kein Arbeiten in Werkstätten. Mit der Integra-Freizeit 2021 konnte eine Woche voller Gemeinschaft und Freude geschaffen werden.

Die diesjährige Johanniter-Integra-Freizeit fand Ende Juli erstmals auf dem Gut Ankelohe im Geestland statt – mit 50 Personen, darunter 23 Schützlinge. Durch die langen Kontakteinschränkungen kann sich jeder gut vorstellen, dass gerade in Einrichtungen für behinderte Menschen die Tage einander stark gleichen und manche auch die Einsamkeit einholt: Keine Ausflüge, kaum Besuche, kein Arbeiten in den Werkstätten, kaum Austausch. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf galt unser jährliches Motto in diesem Jahr ganz besonders: Unsere Integra-Freizeit soll für unsere Schützlinge die schönste Woche im Jahr sein, voller Glück, Freude, Lachen und Gemeinschaft.

Mit der großen Unterstützung des JHG Hamburg-Vorstandes und den Küchenmamis wurde die Freizeit vorbereitet. Das Finden von Betreuern war in diesem Jahr besonders schwierig, da die Verbindlichkeit und die Freizeit im letzten Jahr fehlten. Es gab einen kleinen Bruch dadurch, dass die Freizeit im letzten Jahr ausfallen musste. Die Freude, die während der Woche aufkommt, ist ein wirklich erfüllendes Gefühl, das man kaum beschreiben kann, aber erst kennenlernen muss. Angesichts des unbekannten Terrains braucht es etwas Mut, die eigenen Hemmungen zu überwinden. Doch wer diesen Schritt wagt und mitkommt, hat es am Ende noch nie bereut. Ganz im Gegenteil, jeder der bereits an der Integra-Freizeit teilgenommen hat, sagt am Ende der Freizeit: Im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder!

Der Corona-Schutzaspekt war in diesem Jahr wesentlich, wir schrieben ein Corona-Hygienekonzept und bereiteten die Betreuer auf die Regeln vor Ort vor. Vor der Anreise mussten alle nachweisen, dass sie vollständig geimpft und PCR-getestet waren. Von den 22 Betreuern waren nur fünf schon einmal bei einer Freizeit dabei. Natürlich war die Spannung und Ungewissheit, worauf sie sich für eine Woche eingelassen hatten, bei vielen zu spüren. Mit der Anreise unserer Schützlinge rutschte die Ungewissheit immer weiter in den Hintergrund. Der Durchbruch gelang spätestens mit unserer ersten gemeinsamen Disko, bei der alle entspannt und ausgelassen zusammen auf der Tanzfläche waren. Weitere Programmpunkte waren ein Ausflug mit der Moorbahn durch das Ahlenmoor, der Besuch der Rettungs-Hundestaffel Cuxland, eine gemeinsame Olympiade und Theateraufführungen. Neben ordentlich Basteln und Malen haben wir dieses Jahr auch Musikinstrumente gebaut.

Generell haben wir in dieser Woche viel zusammen musiziert, Lieder umgeschrieben und neue erfunden, die wir abends gemeinsam am Lagerfeuer sangen und die tagsüber der eine oder andere immer mal wieder summte. Die köstliche und liebevolle Verpflegung durch unserer Küchenmamis und Spüli bildete gemeinsam mit den täglichen Andachten das verlässliche Gerüst unserer Freizeit. Unser diesjähriger Leitspruch „Gott ist immer dabei“ begleitete uns nicht nur durch die Andachten, sondern bestätigte sich in der gesamten Freizeit.

Die diesjährige Freizeit war vielleicht etwas ruhiger als sonst, aber in schönstem Einklang zwischen Betreuern und Schützlingen. Es war toll zu sehen, wie sich aus den einzelnen, teilweise anfangs noch unsicheren Menschen eine starke Gemeinschaft entwickelte.

Voller Dankbarkeit gegenüber allen Beteiligten und Freude darüber, dass die Freizeit ohne größere Probleme in solchen Zeiten stattfinden konnte.

Bericht: Leonie Schierning