28.05.2019 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hamburg

„Können wir den Tag noch mal zurückspulen?“ Die JHG Hamburg unterstützt Ferienwochen der ARCHE

Die JHG Hamburg fördert das Kinderprojekt Arche bei ausgewählten Angeboten – in diesem Jahr ermöglichte die JHG ein Ferien-Fahrradcamp mit 35 Jungen sowie ein Mädchencamp mit 29 Teilnehmerinnen in Ratzeburg.

Das Kinderprojekt „Die Arche“ engagiert sich besonders für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Begonnen hat ihre Arbeit 1995 in Berlin auf Initiative von Pastor Bernd Siggelkow. Mittlerweile ist die Arche an mehr als 20 Standorten in Deutschland aktiv und erreicht bis zu 4.000 Kinder und Jugendliche mit ihren Angeboten – dazu zählen Ferien- und Freizeitaktivitäten, gemeinsames Mittag- oder Abendessen, Hilfe beim Lernen sowie die Unterstützung von Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung. In Hamburg ist die Arche in Jenfeld sowie in Billstedt präsent. Die JHG Hamburg unterstützt und fördert die Arche bei ausgewählten Angeboten – in diesem Jahr ermöglichte die JHG insbesondere eine Ferienwoche mit 35 Jungen in einem Fahrradcamp am Mözener See sowie ein Mädchencamp mit 29 Mädchen in Ratzeburg.

Bericht von Tobias Lucht, Leiter der Arche in Hamburg:

„Können wir den Tag noch mal zurückspulen?“, fragt die 11-jährige Tina begeistert. Für die 29 Mädchen war die Mädchenfreizeit an den Ratzeburger See ein einmaliges Erlebnis! Vom 13.-17.5. erlebten die Kids aus dem Stadtteil Jenfeld eine tolle Woche mit Schwimmen, Grillen, Beauty-Workshops, einer Tagestour nach Lübeck und vielem mehr. Thematisch befassten sich die Mädchen unter dem Motto „Die Schöne und das Biest“ mit Fragen zur inneren und äußeren Schönheit, zum Umgang mit anderen und zu den Dingen, die wirklich zählen. Abschluss bildete ein bunter Abend mit Gesang, Tanz und Akrobatik, an dem Tina den Song sang: „Weißt du wie schön du bist?“ Eine Besonderheit: Die 18-jährige Jana kam als Helferin mit, sie war früher selbst als Mädchen in der Arche und möchte nun mit ehrenamtlicher Hilfe etwas zurückgeben.

Zeitgleich fuhren 35 Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren an den Mözener See, im Gepäck ein Hänger voller Fahrräder. Viele Jungs verlassen ihren Stadtteil kaum und haben auch kein eigenes Rad, umso mehr freuten sie sich auf eine erlebnisreiche Woche. Nach einigen Sicherheitstrainings und dem Üben beim Fahren in der Gruppe wurden zunächst kleinere Touren in die Umgebung von Bad Segeberg unternommen, wie zum Beispiel zum Barfußpark und an den Ihlsee. Am letzten Tag gab es eine Tagestour nach Trappenkamp und die Jungs strampelten 35 km. „Ich bin echt an meine Grenzen gekommen, aber ihr habt mich motiviert, durchzuhalten.“, freut sich der 9-jährige Ismael. Nun wollen wir mit den Kindern in der Arche weiter an Erlebtes anknüpfen und sie so oft wie möglich in die Natur mitnehmen.

Wir freuen uns sehr, dass die Johanniter Hilfsgemeinschaft Hamburg uns mit ihrer Spende diese Reisen ermöglicht hat – für Tina, Ismael und ihre Freunde eine tolle Chance!

Weitere Informationen zur Arche: www.kinderprojekt-arche.de