15.09.2020 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hamburg

Und bis wir uns wiedersehen – kleines Integra-Ersatztreffen

Die alljährliche Integra-Freizeit konnte 2020 nicht wie gewohnt stattfinden - doch ein kleines Ersatztreffen im Sommer sorgte bei den Schützlingen für glückliche Gesichter. Das besondere JHG-Geschenk: Bücher mit Bildern aus 5 Jahren Integra-Freizeit.

Ein Jahr geht vorüber, das kaum überraschender hätte sein können. Der unerwartete Verzicht auf Vieles, was wir sonst mit Gemeinschaft und Zusammensein verbinden, stellte uns vor neue Herausforderungen.

Im Frühjahr beschlossen die Organisationsteams der bundesweit stattfindenden Integra-Freizeiten, dass es nicht zu verantworten sei, in Zeiten wie diesen die Freizeiten durchzuführen. Jedes Jahr ist die Vorfreude auf diese Woche immer sehr groß. Aber es gab keine andere Möglichkeit als die Freizeiten abzusagen, um das Ansteckungsrisiko für unsere Schützlinge gering zu halten. Natürlich ist es nicht leicht die Woche abzusagen, die für viele der Schützlinge die schönste im Jahr ist. Doch statt Trübsal zu blasen, haben wir uns ein kleines Alternativprogramm überlegt: Wenn die Schützlinge nicht zur Freizeit kommen können, dann kommt die Freizeit eben zu ihnen!

Der Pool an Betreuern für die angedachte Freizeit wurde aktiviert und kleine Gruppen gebildet, die die fünf Hamburger Einrichtungen besuchten, in denen unsere Schützlinge wohnen. In Gemeinschaftsräumen mit frisch gekochtem Kaffee oder an gedeckten Tischen unter Apfelbäumen wurden wir freudig erwartet. Wir überraschten unsere Schützlinge und die Mitarbeiter im Gegenzug mit kleinen Büchern voller Bildern der Freizeiten aus den letzten fünf Jahren und selbstgebackenem Kuchen. Die Wiedersehensfreude war groß und ließ uns alle ein bisschen das typische Gefühl verspüren, das sonst bei Integra-Freizeiten aufkommt.

Viele der Schützlinge erinnerten sich an die Namen von Betreuern, als wir uns mit einem Namaste begrüßten. Bei Kaffee und Kuchen (und mit gebührendem Abstand) schauten sich die Gäste die Bilder an. Dabei erinnerten wir uns gemeinsam an die vergangenen Freizeiten und schmiedeten Pläne für die kommenden. Obwohl wir uns ein Jahr nicht gesehen hatten, waren wir wieder in Gedanken auf dem Hof am Klint und vertraut wie eh und je. Das Beisammensein auf Abstand ließ die Vorfreude auf die zukünftigen Freizeiten mit der Integra-Familie noch einmal ordentlich steigen.

Wo Schatten ist, da ist auch Licht – in diesem Sinne freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Bericht: Leonie Schierning