johanniter.de
03.10.2024 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hamburg

Von Andacht bis Olympiade & Spa: eine wunderbare Woche Integra-Freizeit

Mit 21 Freiwilligen, 22 Gästen und einem Küchen-Team ging es vom 25. bis 30.8.2024 wieder auf den Hof am Klint in Heidmühlen in Schleswig-Holstein. Es sollte eine schöne und sonnige Woche werden - mit Andachten und vielen Aktivitäten!

Mit 21 Freiwilligen, 22 Gästen, einem Team von 4 Küchenmamas und einem „Spüli“ ging es auch dieses Jahr wieder auf den wunderschönen Hof am Klint in Heidmühlen in Schleswig-Holstein. Es sollte eine schöne und sonnige Woche werden!

Der erste Abend war wie immer dem Ankommen und Kennenlernen des gesamten Teams gewidmet. Da wir in diesem Jahr viele noch unerfahrene und dementsprechend aufgeregte Betreuerinnen und Betreuer dabeihatten, war dies besonders wichtig. Nachdem alle Unterlagen verteilt und die ersten Fragen geklärt waren, ließen wir den Abend in entspannter und fröhlicher Atmosphäre ausklingen.

Am Sonntagmorgen war es dann so weit. Die Gäste kamen! Schlag auf Schlag trafen gegen 11 Uhr alle auf dem Gelände ein und wurden von ihren Betreuern herzlich in Empfang genommen. Viele aufgeregt, manche schüchtern, manche voller Tatendrang, das erste Mittagessen schmeckte besonders gut und alle Sorgen und Zweifel wurden schon deutlich kleiner. Abends nach der Disco und der ersten Andacht fielen alle erschöpft und glücklich ins Bett.

Am Montag wurden alle in vier Gruppen eingeteilt und begannen fleißig ihre Aufführungen zu proben, die am Mittwoch aufgeführt werden sollten. Am Nachmittag gab es zur Belohnung eine eiskalte Überraschung! Das Organisationsteam zog die Schürzen an und stellte sich hinter die aufgebaute Eistheke. Nicht nur bei den Gästen ein voller Erfolg!

Am Dienstag zeigten unsere Gäste ihr ganzes Können bei unserer Olympiade. Dosenwerfen, Eierlaufen und Ballgefühl waren gefragt. Begleitet von weiteren Proben für die Aufführungen ging ein weiterer sonniger Tag schnell zu Ende.

Am Mittwochvormittag stand Entspannung auf dem Programm. SPA! Gesichtsmasken, Rasuren, Maniküre und Massagen, einfach herrlich. Frisch und herausgeputzt empfingen wir am Nachmittag Pastor Danne und unsere Gäste zum Besuchertag. Nach einer schönen und nachdenklichen Andacht gab es unsere Aufführungen, die bei allen sehr gut ankamen und für viel Freude sorgten. Zum Abschluss gab es ein leckeres Barbecue, was für ein Tag!

Den Donnerstag verbrachten wir auf dem Bauernhof der Familie von Bodelschwingh. Wir durften Kälbchen streicheln, lernten, wie eine hochmoderne Milchabfüllanlage funktioniert und wurden obendrein mit Kuchen und Kaffee verwöhnt. Am Abend hielten wir unsere letzte Andacht, die besonders bewegend war.

Freitag war dann der Tag der Abreise. Nach einer unvergesslichen Woche flossen doch einige Tränen des Abschieds, die sich aber im nächsten Jahr in Freudentränen des Wiedersehens verwandeln werden. Wir können es kaum erwarten, diese besondere und wunderbare Woche auch 2025 wieder auf dem Hof am Klint zu verbringen. Ein riesiges und herzliches Dankeschön an alle, die diese Woche so engagiert mitgestaltet und finanziert haben! Wahrlich Gottes Werk. 

Bericht: Maximilian v.Braun, Carla Laudien