johanniter.de

Johanniter-Arbeitsgemeinschaft für Gegenwartsfragen in Norddeutschland

Die Johanniter - Arbeitsgemeinschaften für Gegenwartsfragen geben den Johannitern ein Forum für ihre geistige und geistliche Zurüstung. Sie helfen dabei, dass die Johanniter die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Strömungen des Zeitgeistes vom Standpunkt des Ordens aus führen können.

Entsprechend hatte sich die 1. Tagung der Johanniter - Arbeitsgemeinschaft für Gegenwartsfragen in Norddeutschland 1963 das Thema Kampf gegen den Unglauben gesetzt. Die Tagung klärte, wie dieser Teil des Ordensauftrags für ihre Zeit zu verstehen sei. Seit dem behandelten über 120 weitere Tagungen Themen des Glaubens, des Ordens und der jeweiligen Zeit.

Träger der Johanniter - Arbeitsgemeinschaft für Gegenwartsfragen in Norddeutschland sind die Brandenburgische Provinzial - Genossenschaft, die Hamburgische Kommende, die Hannoversche Genossenschaft, die Mecklenburgische Genossenschaft, die Pommersche Genossenschaft, die Provinzial - Sächsische Genossenschaft und die Schleswig - Holsteinische Genossenschaft des Johanniterordens.

Laufend aktualisierte Termine und Ankündigungen finden Sie im Bereich Aktuelles.