Ordensregierung

Gemäß den Weisungen des Herrenmeisters, der Ordensregel, der Satzung und den Beschlüssen des Kapitels führt die Ordensregierung unter Leitung des Ordenskanzlers die Geschäfte des Ordens.

Ordenskanzler

Der Ordenskanzler steht an der Spitze der Ordensregierung und ist ihr Sprecher. Er bestimmt die Richtlinien für die Arbeit der Ordensregierung. Innerhalb dieser Richtlinien üben die Mitglieder der Ordensregierung ihr Amt selbstständig aus.

Ordenskanzler ist Prof. Dr. Johann-Matthias Graf v. der Schulenburg.

Ordensdekan

Der Ordensdekan legt die Grundsätze für die geistliche Ausrichtung des Ordens fest. Er berät den Herrenmeister und den Ordenskanzler in kirchlichen und theologischen Fragen. Er hält die Verbindung zur Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und unterstützt die Arbeit der verantwortlichen Geistlichen in den Genossenschaften/Kommenden und Werken.

Ordensdekan ist Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies.

Ordenswerkmeister

Der Ordenswerkmeister vertritt die Interessen des Ordens in seinen Werken, insbesondere in der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Johanniter-Schwesternschaft.

Ordenswerkmeister ist Felix v. Saucken.

Ordensschatzmeister

Der Ordensschatzmeister legt die Grundsätze zur Durchführung des Rechnungs- und Bilanzwesens des Ordens fest.

Ordensschatzmeister ist Dr. Hans-Jürgen Meyer.

Generalsekretär

Der Generalsekretär unterstützt den Herrenmeister und den Ordenskanzler in ihren Aufgaben, hält Kontakt zu den Vorsitzenden der Ordenswerke und leitet die Ordensverwaltung.

Generalsekretär ist Martin Kruse.

Beauftragter für die Johanniter-Hilfsgemeinschaften

Die Hilfsgemeinschaften unterstehen bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten dem jeweils örtlich zuständigen Regierenden Kommendator. Der Beauftragte koordiniert die Belange der einzelnen Johanniter-Hilfsgemeinschaften.
Zu seinen Aufgaben gehören die Beratung bei Neugründungen, Vorstandsbesetzungen, die Kontaktpflege, die Hilfe bei der Einwerbung von Spenden.

Beauftragter für die Johanniter-Hilfsgemeinschaft ist Christoph Frhr. v. Hammerstein-Gesmold.

Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe

Als höchster Repräsentant der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. vertritt der Präsident die Interessen dieses Ordenswerkes in der Ordensregierung.

Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist Volker Bescht.

Oberin der Johanniter-Schwesternschaft

Die Ordensoberin ist als gesetzliche Vertreterin der Johanniter-Schwesternschaft deren Interessenvertreterin in der Ordensregierung.

Ordensoberin ist Dorothee Lerch.

Beauftragter für die Internationalität

Die Verstärkung und Pflege der Internationalität ist eine der Kernaufgaben der Ordenstätigkeit und wird durch den Beauftragten für den Ausbau der Internationalität wahrgenommen und koordiniert.

Beauftragter für die Internationalität ist Herbert v. Bose.

Beauftragter für die Jugendarbeit im Orden

Die Heranziehung junger Ritterbrüder zur aktiven Mitarbeit und zur Übernahme von Verantwortung innerhalb des Ordens und in seinen Werken sowie die Jugend-Projektarbeit im Orden ist ein zentrales Thema der Ordensarbeit. Der Beauftragte für die Jugend im Orden nimmt diese Aufgaben koordinierend und leitend wahr.

Beauftragter für die Jugendarbeit im Orden ist Philip Graf zu Solms-Rödelheim und Assenheim.