Der Johanniter-Hausnotruf: Immer in der Nähe

Testen Sie den Johanniter-Hausnotruf vier Wochen lang gratis.

Jetzt bestellen

27.9. - 7.11.2021

Landesverband Baden-Württemberg

Bereits über 2.600 Ehrenamtliche, rund 1.900 Hauptamtliche und etwa 115.000 Fördermitglieder engagieren sich in Baden-Württemberg für die Hilfe von Mensch zu Mensch. So können im Kreisverband Main-Tauber und in den 5 Regionalverbänden Baden, Oberschwaben/Bodensee, Ostwürttemberg, Stuttgart und Württemberg Mitte zahlreiche Dienstleistungen wie Menüservice, Hausnotruf, Kinder- und Jugendbetreuung, Pflege- und Fahrdienste sowie Erste-Hilfe-Kurse angeboten werden. Zum Landesverband Baden-Württemberg gehört auch die Johanniter-Akademie-Baden-Württemberg , die Aus-, Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Lehrkräftequalifizierung, Retten & Helfen sowie Pflegen & Betreuen anbietet.

Was wir in Baden-Württemberg tun

• Dienste & Leistungen

Wir sind in vielen Bereichen für die Menschen in der Region da - karitativ und sozial. Wie können wir Ihnen helfen?

Hilfe finden
  • drei ehrenamtliche Helferinnen

Mitarbeiten & Lernen

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere - wer anderen helfen möchte, ist bei uns willkommen!

Johanniter werden
  • Standorte & Einrichtungen

Wir sind den Menschen in Baden-Württemberg nah: Mit den Einrichtungen und Dienststellen unserer Regional- und Kreisverbände sind wir überall in Baden-Württemberg fest verwurzelt.

Johanniter-Standort finden
  • Johanniter hilft einem Mann

Spenden & Stiften

Um unsere regionalen Hilfsprojekte umzusetzen, zählen wir auf Sie. Unterstützen Sie ein Projekt in Ihrer Nähe!

Zu den Projekten

So helfen wir in der Corona-Pandemie

Aktuell stehen für uns Corona-Tests und Impfungen im Fokus. Außerdem bieten wir Schulungen zum Umgang mit Schnelltests an.

Regionalverbände
hauptamtlich Mitarbeitende
ehrenamtliche Mitarbeitende
Fördermitglieder

Aktuelles aus Baden-Württemberg

• Reanimation rettet Leben
    16.10.2021

Reanimation rettet Leben

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung gehört zu den wichtigsten lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Die Johanniter nehmen den Tag der Wiederbelebung am 16. Oktober zum Anlass und erklären, worauf es ankommt und beantworten die wichtigsten Fragen zur Reanimation.

• Empathie und Selbstständigkeit – die Skills zählen
    07.10.2021 | Landesverband Baden-Württemberg

Empathie und Selbstständigkeit – die Skills zählen

Michelle Gemein ist Notfallsanitäterin bei den Johannitern. Ihre Ausbildung hat sie im September 2019 erfolgreich abgeschlossen und gehört zu einer der ersten Absolventinnen des neuen Berufsbildes.

• Anspruchsvoller Job für souveräne Typen
    05.10.2021

Anspruchsvoller Job für souveräne Typen

630 junge Menschen beginnen Ausbildung zur Notfallsanitäterin und zum Notfallsanitäter – Hilfsorganisationen sichern mit eigenem Nachwuchs die Versorgung der Bevölkerung.

• Der Johanniter-Hausnotruf: Immer in der Nähe
    27.09.2021

Der Johanniter-Hausnotruf: Immer in der Nähe

Ein sicheres Gefühl auch für Angehörige