07.03.2023 | Landesverband Baden-Württemberg

Die Johanniter auf der Didacta in Stuttgart

Vom 7. bis 11. März präsentieren sich die Johanniter in Stuttgart auf der Didacta, der größten Fachmesse für Bildungswirtschaft in Europa.

„Kinder benötigen Freiraum, in dem sie sich ausprobieren können, kooperativ und partizipativ lernen und ihre Kinderrechte kennenlernen können“, sagt Julia Dahlmann, Fachbereichsleiterin Kita in der Bundesgeschäftsstelle. „Die Johanniter-Kitas vereinen elementare Komponenten wie den Kinderschutz, die Ersthelfer von morgen, ein bundesweit vorgehaltenes Qualitätsmanagement und die Liebe zur Vielfalt!“

Genau das soll sich am Stuttgarter Messestand der Johanniter spiegeln und erfahrbar werden. Der Messestand legt in diesem Jahr den Fokus auf die Angebote unseres Verbandes im Bereich frühe Bildung mit dem Motto: „Werte teilen, Kompetenzen fördern, Rücksicht vermitteln".

Das Angebot am Stand unterstreicht Vielfalt in vielerlei Hinsicht. So gibt eine Deutschlandkarte dem Messepublikum einen Überblick darüber, wo überall es Einrichtungen der Johanniter in ihren ganz unterschiedlichen Ausprägungen gibt. Über einen QR-Code lassen sich weitere regionale Infos abrufen. Die Johanniter zeigen sich darüber hinaus als attraktiver Arbeitgeber mit einem breit gefächerten Angebot an Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe.

Im Rahmen des Messeprogramms wird es auch einen „Speakers Corner“ geben. Für die Johanniter wird Bildungsreferent Robert Rostoski aus dem LV Berlin/Brandenburg am 8. März die „Schatzkiste der Vielfalt“ vorstellen. Diese Toolbox für Kita-Erzieherinnen und -erzieher wurde vom Projekt #AusLiebeZurVielfalt des LV Berlin/Brandenburg gemeinsam mit Fachpersonal verschiedener Einrichtungen entwickelt und enthält Spielsachen und Bücher, in denen sich Kinder aus ganz unterschiedlichen Lebensrealitäten wiederfinden.