19.06.2023 | Landesverband Baden-Württemberg

Die Johanniter beim Southside Festival 2023

Viel Musik, gute Laune und Sonnenschein: Rund 60.000 Besucher kamen vom 15. bis 18. Juni zum Southside Festival nach Neuhausen ob Eck, 450 ehrenamtliche Einsatzkräfte waren zur medizinischen Absicherung vor Ort.

Die angenehmen Temperaturen sorgten in diesem Jahr dafür, dass es weniger Einsätze der Sanitäterinnen und Sanitäter als letztes Jahr waren. Außerdem hatten die Veranstalter für mehr Schattenplätze und Trinkwasserstationen als 2022 gesorgt.

Einsatzleiter Daniel Ganther ist sehr zufrieden mit dem Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Insgesamt gab es knapp 3.000 Einsätze, darunter 85 Fahrten in die Klinik, von denen 16 Notfalltransporte waren. Außerdem musste ein Besucher mit dem Hubschrauber nach Villingen–Schwenningen gebracht werden.

Für die Johanniter ist das Southside Festival der größte rein ehrenamtliche Sanitätsdienst in Baden-Württemberg, der bereits zum 17. Mal durchgeführt wurde. Rund 450 Helferinnen aus Helfer aus ganz Baden-Württemberg, darunter Ärzte und Helfer vom Technischen Hilfswerk, DRLG und Malteser Hilfsdienst sowie Johanniter aus Bayern und Niedersachsen/Bremen waren an den acht Unfallhilfsstationen auf dem Festivalgelände für die Besucherinnen und Besucher da.

Der Großteil der Verletzungen waren zum Glück Bagatellen, wie zum Beispiel Platzwunden, kleinere Schnittverletzungen oder Erschöpfung. Schwerer verletzte Patienten wurden in eine der nahe gelegenen Kliniken transportiert.

Stefan Dittrich, Johanniter-Regionalvorstand in Oberschwaben/Bodensee, zieht Bilanz. „Wir sind stolz auf die erbachten Leistungen aller unserer Ehrenamtlichen, die teilweise von weit angereist kamen und bedanken uns auch bei den befreundeten Hilfsorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit. Das THW möchte ich besonders hervorheben, das uns wie immer eine hervorragende Kommunikations- und Infrastruktur zur Verfügung stellte und uns auch mit ihrer Feldküche kulinarisch verwöhnt hat. Die Gesamtorganisation und Vorbereitung wurde hervorragend durch unseren Ortsverband Singen geschultert. Wie immer herrschte eine tolle Stimmung sowohl bei den Besuchern als auch bei den Helfern!“

Sie wollen sich ehrenamtlich für die Johanniter engagieren?
Info's gibt es unter: www.johanniter.de/helden-bw.