28.10.2025 | Landesverband Baden-Württemberg

Innovative Technik sorgt für mehr Sicherheit

Evangelische Heimstiftung überträgt Hausnotruf im Betreuten Wohnen an Johanniter

Die Evangelische Heimstiftung GmbH (EHS) übergibt bis Ende 2025 die Betreuung und Ausstattung des Hausnotrufs in ihren betreuten Wohnanlagen und 
Senioreneinrichtungen an die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH). Zukünftig kommen moderne Hausnotrufsysteme des Herstellers Legrand Care GmbH (Legrand Care) zum Einsatz. 
Die Johanniter übernehmen die Installation, Wartung und Betreuung der rund 1.500 Geräte. Das entlastet die EHS und bietet den Bewohnenden zusätzliche Sicherheit.

Gemeinsam soll so die Qualität der Betreuung weiter gesteigert werden, technische und organisatorische Abläufe gebündelt und von der bundesweiten Erfahrung der Johanniter profitiert werden. Die Umrüstung auf die neuen Systeme beginnt im vierten Quartal 2025 und wird schrittweise vor Ort umgesetzt. Nach Abschluss der Umstellung verfügen alle Geräte über moderne Fernwartungstechnik und doppelte Netzausfallsicherung.

„Die Übergabe des Hausnotrufs an die Johanniter ist für unsere Einrichtungen ein wichtiger und zukunftsorientierter Schritt. Mit dieser starken Partnerschaft können wir uns auf unsere Kernkompetenz Pflege und Betreuung konzentrieren und wissen unseren Hausnotruf gleichzeitig in kompetenten und verlässlichen Händen“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider.

„Wir freuen uns, für die Bewohnenden der Evangelischen Heimstiftung mit moderner Technik und persönlicher Begleitung Sicherheit im Alltag bieten zu können. Unsere Erfahrung als bundesweiter Anbieter zeigt: Ein verlässlicher Hausnotruf steigert die Lebensqualität und ermöglicht es, selbstbestimmt zuhause zu leben.“, fasst Florian Kay, Fachbereichsleiter Notrufdienste bei den Johannitern in Baden-Württemberg, die Vorteile der Kooperation zusammen.

„Zusammen mit den Johannitern und der Evangelischen Heimstiftung realisieren wir ein Hausnotrufsystem, das technisch auf dem neuesten Stand und besonders einfach in der Handhabung ist. Im Notfall erhalten die Nutzenden so schnell Unterstützung. Damit leisten wir gemeinsam einen Beitrag zu mehr Lebensqualität.“, ergänzt Markus Wußler, Gebietsleiter Region Süd bei Legrand Care.

Über die Evangelische Heimstiftung GmbH

Die Evangelische Heimstiftung ist das größte diakonische Pflegeunternehmen in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit 10.700 Mitarbeitende und 850 Auszubildende betreut sie 15.000 Menschen in 173 Einrichtungen in Baden-Württemberg. Dazu gehören 11 Residenzen, 92 Pflegeheime, 40 Mobile Dienste, 27 Tagespflegen, 65 Betreute Wohnanlagen sowie eine Einrichtung der Eingliederungshilfe, ein Bildungszentrum und eine Rehaklinik. Gegründet wurde die EHS 1952 und ist Mitglied im Diakonischen Werk.

www.ev-heimstiftung.de 

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist eine der großen Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein bedeutendes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter betreuen bundesweit knapp 300.000 Hausnotrufsysteme. 

www.johanniter.de/bw 

Über Legrand Care GmbH

Legrand Care ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Notrufsystemen in Europa. Gemeinsam mit den größten deutschen Dienstleistern und Hilfsorganisationen erleichtert Legrand Care den Alltag vieler Menschen – in den eigenen vier Wänden, in betreuten Wohnanlagen oder in Pflegeheimen. 

www.legrandcare.de