28.07.2025 | Landesverband Baden-Württemberg

Lebendig, vielfältig, engagiert

Johanniter Baden-Württemberg setzen Zeichen für Vielfalt beim Christopher Street Day in Stuttgart

Unter dem Motto „Nie wieder still“ haben die Johanniter aus dem Landesverband Baden-Württemberg am diesjährigen Christopher Street Day (CSD) in Stuttgart teilgenommen. Mit einem eigenen LKW, einer Fußgruppe sowie einem Rettungswagen waren 40 Teilnehmende Teil der großen Demonstration und haben – trotz Regen - gemeinsam mit tausenden anderen Menschen ein klares Zeichen für Toleranz, Respekt und gesellschaftliche Vielfalt gesetzt.

„Unsere Teilnahme am CSD liegt uns am Herzen. Wir stehen für Offenheit und Akzeptanz – und das möchten wir auch nach außen zeigen“, erklärt Julian Weber, verantwortlicher Organisator der Johanniter beim CSD in Stuttgart.

Landesvorstand Thomas Hanisch ergänzt: „Ich danke allen, die sich heute beim CSD engagiert haben. Es ist wichtig, dass wir als Johanniter sichtbar sind und uns für eine offene, vielfältige Gesellschaft stark machen. Gerade angesichts der steigenden Zahl queerfeindlicher Straftaten ist unser Engagement ein klares Signal für Menschenrechte und gegen Diskriminierung.“

Mit ihrem bunten und lebendigen Auftritt beim CSD Stuttgart verdeutlichen die Johanniter, dass ihr Engagement für die Rechte und den Schutz aller Menschen fest in ihrem Leitbild verankert ist.

Als kleine Zeichen der Wertschätzung und Fürsorge hatten die Johanniter Kondome, Pflaster und Seifenblasen für die Besuchenden dabei. Alle Johanniter-Teilnehmenden erhielten reflektierende Regenbogen-Turnbeutel, die für noch mehr Sichtbarkeit und Zusammenhalt sorgten.