11.03.2024 | Regionalverband Stuttgart

Mehr als Buchstaben und Worte

Großzügige Spende ermöglicht Integration durch Deutschkurse

Sprache ist für uns Menschen mehr als nur Kommunikationsmittel. Sprache ist das Tor zur Welt. Wichtige Bausteine in der Betreuung von geflüchteten Menschen sind daher Sprachkurse. Sie sind nicht nur Buchstaben und Worte; sie sind das Fundament zur Integration, zur Überwindung von Barrieren und zur Ermächtigung von Menschen, die ihre Heimat verlassen haben, um in einer neuen Welt in Sicherheit zu leben.

Wenn Menschen sich in den schwierigsten Zeiten zusammentun und sich gegenseitig helfen, macht das den wesentlichen Unterschied. Die Porsche AG setzt genau hier an. Sie sehen Sprache nicht nur als Lektionen in Grammatik und Syntax, sondern als Symbol der Hoffnung und der grenzenlosen Möglichkeiten. Daher spendet Porsche erneut 55.000 Euro an die Deutschkurse in den Flüchtlingsunterkünften der Johanniter in Stuttgart. Bereits zum wiederholten Mal unterstützt der Sportwagenhersteller die Arbeit der Hilfsorganisation.

„Unternehmerischer Erfolg und soziale Verantwortung gehören für uns unmittelbar zusammen. Menschen in Notlagen zu helfen, ist eine Herzensangelegenheit für uns und Teil der Porsche Kultur“, sagt Verónica Sapena-Mas, Leiterin Förderprojekte bei der Porsche AG. „Gemeinsam mit dem Team der Johanniter setzen wir uns für geflüchtete Familien aus der Ukraine ein. Sprache ist der Schlüssel für ihre erfolgreiche Integration. Daher sind wir sehr dankbar, mit unserem Engagement die Sprachkurse der Johanniter unterstützen zu können."

Das Team in der Flüchtlingshilfe konnte ihr Glück kaum fassen, als die Nachricht von der großzügigen Spende eintraf. „Die finanzielle Unterstützung ermöglicht es nun, Sprachkurse anzubieten, die weit über die simplen Grundlagen hinausgehen. Diese Kurse sind ein Wegweiser in die Gesellschaft, ein Instrument zur Überbrückung kultureller Unterschiede und ein Schlüssel zum Verständnis für Menschen, die in dieser Gemeinschaft Zuflucht suchen“, erklärt Sejla Hall, Leitung der Flüchtlingshilfe und Integration der Stuttgarter Johanniter. Ergänzende Bausteine der Deutschkurse sind: eine Berufsorientierung, ein Wohnführerschein und ein Sprachcafé. Ziele der einzelnen Bausteine sind es das Verständnis für hiesige Standards zu schaffen, schneller in die Bewerbungsphase überzugehen oder auch das zukünftige Zusammenleben in der Nachbarschaft zu erleichtern. Durch regelmäßige Ausflüge wird das Zurechtfinden in der Region und ein Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern gefestigt. In Summe stärken die Deutschkurse die Persönlichkeit und die Resilienz der geflüchteten Menschen. Das Erlernen der deutschen Sprache fördert ihre Selbstwirksamkeit und ermächtigt sie, im neuen Umfeld Fuß zu fassen. Damit auch Eltern – vor allem Mütter – die Möglichkeit bekommen, an einem Deutschkurs teilzunehmen, findet parallel zu den Kursen eine Kinderbetreuung in den Unterkünften statt.

„Wir sind sehr dankbar über diese großzügige Förderung durch die Porsche AG. Die Deutschlehrer spüren nicht nur die Verantwortung, sondern auch die Freude, einen positiven Unterschied im Leben dieser Menschen zu hinterlassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit Feuereifer dabei und mehr als dankbar für dieses sehr niederschwellige Angebot“, bedankt sich Sejla Hall bei dem Stuttgarter Sportwagenhersteller. Durch die Sprachkurse werden Brücken zwischen Kulturen gebaut. „Für uns ist diese großzügige Spende vor allem auch ein Ausdruck von Mitgefühl und Solidarität. Wir haben die Macht, das Leben von Menschen zu verändern und eine Welt zu schaffen, in der Integration, Bildung und Freundschaft die Eckpfeiler sind“, betont Hall abschließend.