27.03.2023 | Landesverband Baden-Württemberg

150 Schul-Sanitäter und -Sanitäterinnen trainieren für den Ernstfall

Großübung der Johanniter-Jugend in Ditzingen

In der Schule kann es schnell zu Unfällen kommen: Jemand stolpert beim Rennen die Treppenstufe herunter und verstaucht sich den Fuß. Beim Fußballspielen in der Pause schürft sich jemand das Knie auf oder beim Sportunterricht fällt jemand stark auf den Arm. In rund 64 Schulen in Baden-Württemberg sind Kinder und Jugendliche aus den Schulsanitätsdiensten der Johanniter in solchen Situationen im Einsatz.

Großübung bei Fortbildungswochenende

Damit die Kinder und Jugendlichen im Ernstfall wissen, was zu tun ist, üben sie regelmäßig und bilden sich fort. Rund 150 Kinder und Jugendliche aus der Johanniter-Jugend und 50 Helfende aus Baden-Württemberg trafen sich vom 24. – 26. März in Ditzingen. In Workshops am Samstag beschäftigten sie sich zum Beispiel mit Sportverletzungen oder auch mit psychischer Erste Hilfe bei stark belastenden Situationen. Am Sonntag übten die Teilnehmenden mit Fallbeispielen, das gelernte Wissen anzuwenden. Bei einer sogenannten Großübung gab es rund 40 „Verletze“ in möglichst realistischen Situationen. So hatten die Personen, die die Verletzten gespielt haben, geschminkte Wunden und Verletzungen. Je zwei Teilnehmenden kümmerten sich dann um ein Opfer, eine weitere Person gab den Nachwuchshelfenden danach Feedback. Das Motto der Großübung war „Überschwemmung“ in der Schule und ein Schwerpunkt lag auf der psychischen Ersten-Hilfe. „Wenn Menschen in Ausnahmesituationen sind, hilft es, ihnen gut zuzureden und sie hinzusetzen. Bei schneller Atmung gibt es die Möglichkeit, mit den Personen gemeinsam ruhig zu atmen“, erklärt Nico Gläser von der Landesjugendleitung.

Schulsanitätsdienste: Erste Hilfe an Schulen

Die Schulen in Baden-Württemberg können einen Schulsanitätsdienst (SSD) einrichten und sich dafür an die Johanniter wenden. Die Experten der Johanniter bilden dann ein Team von Schülerinnen und Schülern an der Schule in Erster Hilfe aus. Die Teammitglieder erhalten ein T-Shirt und Ausstattung, zum Beispiel einen Rucksack mit allen wichtigen Materialien. Rund 1.000 Schülerinnen und Schüler sind in Baden-Württemberg in den Schulsanitätsdiensten der Johanniter aktiv.

Einsatz an der Schule

Wenn in der Schule ein Unfall passiert, wird das Team des SSD über Lautsprecher ausgerufen. Sie holen dann ihren Erste-Hilfe-Rucksack und gehen in den Raum oder auf den Hof, wo es passiert ist. Sie trösten die Verletzten und sprechen ihnen Mut zu. Je nach Verletzung desinfizieren und verbinden die kleinen Sanitäterinnen und Sanitäter Wunden, lagern den verletzten Arm ruhig und holen, wenn nötig, den Rettungsdienst dazu.

Kleine Helden

„Auch Kinder und Jugendlich können schon richtig super Erste Hilfe leisten und Menschen in Not helfen“, sagt Julian Weber, Fachbereichsleiter Jugend der Johanniter. Die Johanniter-Jugend ist die Jugendorganisation der Johanniter. Hier engagieren sich in Baden-Württemberg rund 600 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ehrenamtlich. Sie sind aktiv in Kinder- und Jugendgruppen. Dort lernen sie alles über Erste Hilfe, machen Unternehmungen oder fahren auf Freizeiten.

Mitmachen ist immer erwünscht

Wer sich für die Johanniter-Jugend interessiert oder im Schulsanitätsdienst mitmachen möchte, findet hier weitere Informationen: www.johanniter-jugend.de/bw

Fotos: Johanniter/Steffen Kaiser