Zwei Menschen, ein Knopfdruck
Johanniter erweitern Hausnotruf-Angebot

Mit dem Hausnotruf bieten die Johanniter älteren Menschen, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und alleinlebenden Menschen mehr Sicherheit – zu Hause und unterwegs.
Neu ist die „2+2 Sicherheit“: Erstmals können zwei Personen in einem Haushalt gleichzeitig abgesichert werden. Während eine Person unterwegs ist, kann die andere zu Hause jederzeit Unterstützung anfordern – und umgekehrt. Möglich machen das ein mobiler GPS-Sender für unterwegs und ein Armbandsender für zu Hause.
„Was wir uns alle wünschen, ist doch, möglichst lange unabhängig und selbstbestimmt leben zu können. Der Johanniter-Hausnotruf schenkt genau dieses Gefühl von Sicherheit – für Einzelpersonen und jetzt auch für Paare oder Wohngemeinschaften“, sagt Florian Kay, Fachbereichsleiter Notrufdienste bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Baden-Württemberg.
Vom 19. Mai bis zum 13. Juli 2025 profitieren Hausnotruf-Interessierte in Baden-Württemberg von einer Ersparnis von bis zu 109 Euro. Die Aktion umfasst den Wegfall der Anschlussgebühr sowie eine um 10 Euro reduzierte monatliche Gebühr in den ersten sechs Monaten.
„Unsere Notrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt und sorgt im Ernstfall für schnelle Unterstützung. Auf Wunsch kann ein Hausschlüssel sicher hinterlegt werden, damit unser Notfallteam im Bedarfsfall Zugang zur Wohnung erhält. Ein weiterer Vorteil: Für Notruf-Einsätze entstehen keine zusätzlichen Kosten – auch nicht bei versehentlicher Auslösung. Die Kostenübernahme durch die Pflegekasse ist bei anerkannter Pflegebedürftigkeit möglich“, so Kay.
Sie möchten mehr erfahren? Wir beraten Sie gerne individuell und kostenfrei unter 0800 019 14 14.