Gruppenarbeit beim Auftakttreffen im Februar 2018

Kooperationspartner und Gremien

Das Projekt "LeiQplus" setzen die Pädagogische Hochschule Weingarten und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. um. Finanziert wird LeiQplus von der Robert Bosch Stiftung.

Praxisexpert:innen

Um LeiQplus ganz nah für die Fachpraxis entwickeln zu können, ist ein Gremium mit Praxisexpert:innen ins Leben gerufen worden. In dem Gremium befanden sich Leitungen unterschiedlicher Trägerschaft, die sich regelmäßig getroffen haben, um sich über einzelne Inhalte von LeiQplus mit dem Projektteam der PH Weingarten auzutauschen.

Expert:innenbeirat

Der Expert:innenbeirat hat die Aufgabe, Module und Bausteine der Weiterqualifizierung fachlich zu ergänzen sowie die gewonnenen Evaluationsergebnisse kritisch zu begutachten. Der Expertise der unterschiedlichen Beiratsmitglieder (Wissenschaft, Praxis, Kultusministerium, Trägervertretung) kommt eine hohe Bedeutung in der Anpassung des Qualifizierungskonzeptes zu.

• Frau Dr. Annette Graf, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Frau Astrid Metz, Universität Landau, Landau in der Pfalz
  • Frau Prof. Dr. Pamela Oberhuemer, Staatsinstitut für Frühpädagogik, München
  • Frau Dr. Ilse Petilliot-Becker, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Frau Birgit Pfister, Ev. Landesverband Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg e.V., Stuttgart
  • Frau Sabine Ruppel, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Frau Prof. Dr. Petra Strehmel, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
  • Frau Eva Walling, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Landesverband Baden-Württemberg, Stuttgart

Expert:innenrunden

Damit LeiQplus eine Leitungsqualifizierung wird, die auf verschiedenste Träger und auf andere Bundesländer übertragbar ist, werden in regelmäßigen Abständen Expert:innenrunden einberufen. So hatte ein erstes Treffen mit Sachgebietsleitungen, Fachberatungen und Kita-Leitungen 2019 in Stuttgart stattgefunden. Ein weiteres Treffen mit Trägervertretungen und Kita-Leitungen fand Ende 2020 online statt. Zudem wurde mittels einer Befragung von Kita-Fachbereichsleitungen und Kita-Sachgebietsleitungen, die in anderen Bundesländern tätig sind, weitere Fachexpertise eingeholt.

Qualifizierungsleitungen

• Frau Carolin Wicker, M.A. (PH Weingarten)
  • ehem. Mitarbeiterin: Frau Sarah Yeo, M.A. (PH Weingarten)

• Frau Prof. Dr. Katja Kansteiner (PH Weingarten)
  • Frau Bettina Schmidt (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)