Jahresbericht 2021

Auch 2021 war die Bewältigung der Corona-Pandemie das zentrale Thema unserer haupt- und ehrenamtlichen Aktivitäten in Baden-Württemberg. Doch es gab auch viele weitere Themen, derer wir uns angenommen haben. Einen Überblick finden Sie in unserem ersten digitalen Jahresbericht, der den Auftakt macht für das neue Jahr in dem wir unsere Dienste und Leistungen aber auch unser Arbeitsumfeld unter die Lupe nehmen und unter dem Motto "Nachhaltigkeit" neu ausrichten und optimieren wollen.

  • Wir danken allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, unseren Partnerinnen und Partnern, Spenderinnen und Spendern - allen, die unsere Arbeit und Anliegen unterstützen.

Thomas Hanisch & Moritz Knappertsbusch 
Landesvorstand

2.266
hauptamtlich Mitarbeitende
169
Auszubildende/Praktikanten
3.196
Ehrenamtliche Mitarbeitende
114.871
Fördernde Mitglieder
186
Teilnehmende FSJ/BFD (Bundesfreiwilligendienst/Freiwilliges Soziales Jahr)

Pandemie bewältigen

51.249
Einsätze Notfallrettung
22
Rettungswachen
33.723
Einsätze Krankentransport
16
Lehrrettungswachen
12
Notarzt-Einsatz-Fahrzeuge (NEF)
38
Krankentransportwagen (KTW)
38
Rettungswagen (RTW)

Menschen retten

1.143.032
Mahlzeiten
inklusive Schulverpflegung
11.539
Hausnotruf-Teilnehmende
9
Ambulante Pflegedienste
216.415
Schüler- und Krankenfahrten
472.744
beförderte mobilitätseingeschränkte Personen

Rundum versorgt

41.305
Kursteilnehmende
3.797
Kurse

Lebensretter ausbilden

18
Bevölkerungsschutz-Einheiten
3
Rettungshundestaffeln
5
KIT/NFS/ENS
Kriseninterventionsteam/Notfallseelsorge/Einsatznachsorge

Ehrenamt

Katastrophenschutz

Verbandsstruktur und -Führung

34
Kindertageseinrichtungen
1.269
Plätze in Kindertageseinrichtungen
742
Schulsanitäter*innen
17
Jugendgruppen
72
Schulsanitätsdienste
762
Mitglieder in der Johanniter-Jugend

Kinder & Jugend

Integration

Unterstützen Sie uns – mit Ihrer Spende helfen wir vor Ort!

Unterstützen Sie die Johanniter in Baden-Württemberg

Unterstützen Sie uns – mit Ihrer Spende helfen wir vor Ort!

Unterstützen Sie die Johanniter in Baden-Württemberg