Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Abhängen oder durchstarten?

Die Schule ist geschafft! Aber wie geht’s jetzt weiter für Dich? Welche Ausbildung ist für Dich die richtige? Kommt für Dich vielleicht ein sozialer Beruf in Frage? Vielleicht willst Du, bevor es ab ins Berufsleben geht, Erfahrungen ganz anderer Art machen, die Dich als Persönlichkeit weiterbringen? Oder hast Du ganz einfach ein paar Jahre Wartezeit auf Deinen Studienplatz vor Dir?

Egal, wie Deine Situation ist: Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bekommst Du die Chance, Antworten auf diese Fragen zu finden, Dein Engagement einzubringen, Neues auszuprobieren und mit einer richtigen Aufgabe zu verbinden. Sammle wertvolle Erfahrungen für Deine berufliche Laufbahn und für Dein Leben.

Das wichtigste am FSJ ist: Es ist freiwillig. Du entscheidest Dich, für ein Jahr bei den Johannitern an einem festen Ort tätig zu sein. Hier wirst Du Verantwortung für andere übernehmen, Deine Belastbarkeit kennen lernen und mehr über Dich und Deine Stärken erfahren.

Du bekommst im FSJ bei den Johannitern:

• Taschengeld und Verpflegungsgeld (insg. 520 €)
  • Fahrtkostenerstattung oder -ermäßigung
  • Beiträge zur Sozialversicherung
  • 29 Tage Urlaub
  • mind. 25 Bildungstage und eine pädagogische Begleitung
  • Je nach Anspruch erhältst Du weiterhin Kindergeld oder Fortzahlung der Waisenrente.
  • Eine Unterkunft können wir Dir nicht stellen.

• Erfüllung der Vollzeitschulpflicht
  • zwischen 18 und 26 Jahre
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft für ein 12-monatiges FSJ