Jahresrückblick 2022

Drei Fragen an Thomas Hanisch, Landesvorstand Baden-Württemberg

Herr Hanisch, wie hat sich im dritten Pandemiejahr 2022 und mit Blick auf die Ukraine-Krise und die steigende Inflation die Spendenbereitschaft entwickelt?

Die Spendenbereitschaft und Bereitschaft, uns mit Mitgliederbeiträgen dauerhaft zu unterstützen, ist weiterhin hoch. Dafür sind wir unseren SpenderInnen und Mitgliedern sehr dankbar. Auch viele Unternehmen haben uns unterstützt. Besonders hervorzuheben sind auch die „Zeitspenden“ unserer Ehrenamtlichen, die wieder einmal über sich hinausgewachsen sind.

Einen wichtigen Teil der Spendeneinnahmen machen die Mitgliedsbeiträge aus. Warum ist diese regelmäßige Form der Spende so wichtig?

Die dauerhafte Unterstützung mit Mitgliedsbeiträgen hilft uns enorm. So können wir unsere Projekte längerfristig und verlässlich planen und umsetzen. Das macht diese Form der Unterstützung so besonders wirkungsvoll und nachhaltig. Ein weiterer Vorteil: Diese Spenden können wir, anders als zweckgebundene Spenden, flexibel einsetzen. Und zwar dort, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Welche Herausforderungen sehen Sie für 2023? Welche Bereiche benötigen in Ihren Augen die größte Unterstützung?

Insgesamt ist der Bedarf an Spendenmitteln in den letzten Jahren – pandemie- und kriegsbedingt – enorm gestiegen. Die Pandemiefolgen, z.B. die zunehmende Vereinsamung von Kindern und älteren Menschen, sind unübersehbar. Hier müssen wir weiter handeln, um den Folgen entgegen zu wirken.

Der Krieg in der Ukraine und die große Zahl an Flüchtlingen, die versorgt werden müssen, wird uns auch im nächsten Jahr begleiten. Für die Versorgung, aber auch die Integration müssen die Johanniter bestehende Angebote weiterführen, aber auch neue Projekte anstoßen.

Da wir in allen unseren Tätigkeitsbereichen auf das Engagement unserer Ehrenamtlichen angewiesen sind, müssen wir hier weitere Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen anbieten, um qualifiziert helfen zu können. Das kostet Geld und wir sagen schon jetzt allen von Herzen Danke, die uns auch im nächsten Jahr mit Spenden und Mitgliedsbeiträgen unterstützen!