Ambulante Hospizarbeit für Erwachsene Hamburg

Die ambulante Hospizarbeit der Johanniter unterstützt Schwerkranke und Sterbende in häuslicher Umgebung. Im Mittelpunkt stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen.

zwei Möwen sitzen auf einem Holzpfeiler am Meer

Unsere Leistungen

Heute verstehen wir unter Hospiz nicht nur eine stationäre Einrichtung. Hospiz meint die Begleitung, die ganzheitliche Betreuung von Schwerkranken, Sterbenden und deren Angehörigen. Der ambulante Hospiz- und Familienbegleitdienst der Johanniter hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen am Lebensende in ihrer vertrauten, häuslichen Umgebung würdevoll und mit Respekt zu begleiten. Wir setzen uns mit Betroffenen und den anstehenden Problemen aktiv auseinander und nehmen ihre Ängste ernst. Ziel unserer Arbeit ist es, die Lebensqualität in der letzten Lebensphase zu verbessern. Wir stehen zur Seite und gehen gemeinsam einen Weg. Die Richtung wird von den Betroffenen vorgegeben, genauso das Maß an helfender Nähe und schützender Distanz.

Zahlen & Fakten

Der ambulante Hospizdienst im TrauerPier 27A begleitet schwerkranke Erwachsene und deren Angehörige in ihrer häuslichen Umgebung – einfühlsam, respektvoll und verlässlich. Unser Ziel ist es, Menschen in ihrer letzten Lebensphase bestmöglich zur Seite zu stehen und ihnen ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben bis zuletzt zu ermöglichen.

Was wir anbieten

  • Psychosoziale Unterstützung für schwerkranke Menschen und ihre Familien
  • Ehrenamtliche Begleitung zuhause, in Pflegeeinrichtungen oder auch im Krankenhaus
  • Entlastung für An- und Zugehörige durch Gespräche, Zuhören, Dasein
  • Beratung rund um Krankheit, Sterben und Trauer
  • Begleitung ab der Diagnose – bis über den Tod hinaus

Unsere geschulten ehrenamtlichen Sterbebegleiter*innen nehmen sich Zeit. Sie hören zu, sind da, bieten Halt. Die Unterstützung ist kostenlos und orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen und ihren An- und Zugehörigen.

 

Gut Vorbereitet: Unsere Ehrenamtlichen

Alle ehrenamtlich Tätigen durchlaufen eine fundierte Schulung und werden kontinuierlich fachlich begleitet. Sie sind im Umgang mit emotionalen Herausforderungen geschult und begegnen den ihnen anvertrauten Menschen mit Wertschätzung, Achtsamkeit und Respekt.

Interesse am Ehrenamt?

Du möchtest schwerkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase zur Seite stehen? Dann werde Teil unseres Teams des ambulanten Hospizdienstes im TrauerPier 27A. Unsere Ehrenamtlichen schenken Zeit, Nähe und Aufmerksamkeit. Du wirst durch eine umfassende Schulung gut vorbereitet und während deines Engagements fachlich begleitet. 

Melde dich gerne telefonisch +49 40 65054-470, per E-Mail hospizdienst.hamburg(at)johanniter.de oder über unser Kontaktformular, wenn du mehr erfahren möchtest. Wir freuen uns auf dich!

Termine Schulung ehrenamtliche Sterbebegleitung

Der nächste Kurs startet im August 2025. Die Teilnahme ist kostenlos.

Terminübersicht 2025-2026 (PDF zum Download)

Flyer “Sterbende begleiten lernen”

Kontakt 

Möchten Sie mehr über unsere Hospizarbeit erfahren oder ein Gespräch vereinbaren? Wir sind gerne für Sie da!