Ausbildung zum Brandschutzhelfer/in Ahlhorn
Die Johanniter bilden betriebliche Brandschutzhelferinnen und -helfer entsprechend der Vorgaben der Berufsgenossenschaften aus.
Unsere Leistungen
Per Gesetz ist jedes Unternehmen verpflichtet mindestens 5% der anwesenden Beschäftigten zu Brandschutzhelfern und -helferinnen auszubilden und als solche zu benennen. Die Johanniter bereiten Ihre Mitarbeitenden in einer praxisorientierten Brandschutzhelferausbildung umfassend auf ihre Aufgaben und das Einsatzgebiet vor. Die Schulung vermittelt Grundzüge des Brandschutzes und die Organisation des betrieblichen Brandschutzes. Es wird über die Gefahren durch Brände aufgeklärt und das richtige Verhalten im Brandfall und bei der Evakuierung geübt. Auch die praktische Ausbildung im Umgang mit Feuerlöschern ist Teil unserer Brandschutzhelferausbildung. Der Lehrgang entspricht den Vorgaben der DGUV Information 205-023 und der ASR A2.2.
Wissenswertes rund um die Ausbildung
Im Notfall kommt es auf schnelles und besonnenes Handeln an. Brandschutzhelfer/-innen übernehmen hierbei eine Schlüsselrolle: Sie leiten die Evakuierung ein, unterstützen ihre Kollegen und bekämpfen Entstehungsbrände mit gezielten Erstmaßnahmen.
Doch welche Pflichten gehen mit dieser Rolle einher, welche Voraussetzungen braucht es und wie häufig muss die Ausbildung aufgefrischt werden? Diese Fragen sowie viele weitere wissenswerte Informationen rund um die Ausbildung als Brandschutzhelferin bzw. Brandschutzhelfer haben wir für Sie zusammengestellt.
Termine
Gruppenschulungen sind auf Anfrage möglich.