Pflegekurse für Angehörige in Mittelsachsen

Unsere Pflegekurse vermitteln pflegenden Angehörigen nützliches Basiswissen, um den Anforderungen des Pflegealltags besser gewachsen zu sein.

Unsere Leistungen

Wer einen lieben Menschen zu Hause pflegt, möchte ihn bestmöglich versorgen. Doch auch die eigene Gesundheit müssen pflegende Angehörige schützen und bewahren. Der kostenlose Pflegekurs „Zu Hause pflegen“ bereitet pflegende Angehörige auf ihre besonderen Aufgaben vor. Er informiert unter anderem über Mobilisierungsmethoden, Ernährungsfragen und den Umgang mit Medikamenten. Er bietet Hilfen zur Alltagsgestaltung und Entlastungsmöglichkeiten in der häuslichen Pflege. Im Kurs können sich die Pflegenden über ihre Erfahrungen austauschen, sie erhalten Anleitung, Hilfe und Tipps von Profis für ihre besondere häusliche Situation. Die Kurse finden als komplettes Seminar oder über mehrere Einzeltermine verteilt statt. Wahlweise werden individuelle Schulungen daheim bei den Pflegebedürftigen angeboten. Die Kursleitungen sind examinierte Pflegefachkräfte mit Erfahrung in der häuslichen Pflege.

Kursdetails

Was bewirken die Pflegekurse?

Angehörige und ehrenamtlich Interessierte können an Schulungskursen teilnehmen [Sozialgesetzbuch XI, § 45, (1)]. Diese Kurse sollen grundsätzlich die Entscheidungssicherheit und soziales Engagement im Bereich der Pflege fördern sowie häusliche Pflege und Betreuung erleichtern. In thematisch ausgerichteten Modulen werden Kenntnisse und Fertigkeiten für die Durchführung der Pflege zu Hause vermittelt, dabei stehen typische Erkrankungen im Fokus. Weiterhin wird viel Wert auf eine aktivierende und die Selbständigkeit erhaltende Pflege gelegt. Dabei gilt es auch, pflegebedingte körperliche und seelische Belastungen zu mindern.

Was ist ein Themenabend?

In unseren Themenabenden informieren wir über pflegerelevante Themen und geben Hinweise und Anregungen zu anderen Sichtweisen oder auch Hilfestellung bei Umsetzungen von konkreten Maßnahmen. Hier werden auch immer A kompetente Ansprechpartner vor Ort sein und mit Ihnen gerne ins Gespräch gehen. Vertieft werden diese Themen dann gerne in unseren Kursangeboten. Seine sie doch mal neugierig und schauen Sie vorbei. Themenabende sind kostenfrei.

Das Kursangebot

Der Pflegekurs besteht aus 12 Modulen und findet an 6 Abenden à 3,5 Stunden statt oder als Kompaktkurs Freitag bis Sonntag. Die einzelnen Themen der Module greifen ineinander. Die Teilnehmer erhalten Anregungen, Hinweise und Möglichkeiten der Unterstützung bei der Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Personen sowie zur Organisation von Hilfsmöglichkeiten. Die Kurse sollen auch dazu ermuntern eigene Bedürfnisse zu erkennen, zu formulieren und weitere Unterstützung mit einzubeziehen.

Zusätzlich bieten wir Vertiefungskurse an, die sich auf ein spezielles Krankheitsbild und den damit verbundenen Pflegeaktivitäten beziehen. Dieser umfasst sechs Module, verteilt auf drei Abende à 3,5 Stunden oder 2 Tage.
Kostenübernahme durch Pflege-/Krankenkassen möglich

Inhalte im Überblick:

• Grundkenntnisse der Pflege zu Hause (Körperpflege, Ernährung, Bewegung)
  • Entscheidungshilfen, wie Pflege zu Hause organisiert werden kann
  • Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten
  • Grundkenntnisse über typische Krankheitsbilder
  • Praktische Anleitung in der Pflege zu Hause
  • Aktivierende Pflege zum Erhalt der Selbständigkeit
  • Selbsthilfe, achtsamer Umgang mit sich selbst
  • Soziale Kontakte, Netzwerkaufbau
  • Moderierter Erfahrungsaustausch mit anderen Angehörigen

Was kosten Pflegekurse und wie melde ich mich an?

Die Kurse sind für die Teilnehmer in der Regel kostenfrei. Die Kursgebühren werden direkt durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. mit Ihrer Krankenkasse abgerechnet. Nur im Falle einer Stornierung weniger als 14 Tage vor dem Lehrgang entstehen für Sie Stornokosten (siehe Stornobedingungen).

Vertiefungskurse:

• Demenz
  • Schlaganfall
  • Parkinson

Organisation, Anmeldung und Ansprechpartner

Die Kurse laufen ganzjährig und werden in regelmäßigen Abständen wiederholt, sodass ein ständiger Einstieg für jeden möglich ist. Gern können Sie sich vorab zu den Angeboten telefonisch oder persönlich im Regionalverband beraten lassen.

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen häusliche Pflege zu übernehmen oder schon pflegen, scheuen Sie sich nicht, Unterstützung anzunehmen.

Wir sind gerne für Sie da.