Schulbegleitung Hannover
Die Schulbegleitung der Johanniter unterstützt körperlich oder psychisch beeinträchtigte Kinder beim Besuch einer Regelschule oder einer Fördereinrichtung.
Unsere Leistungen
Die Schulbegleitung der Johanniter unterstützt körperlich oder psychisch beeinträchtigte Kinder beim Besuch einer Regelschule, einer Förder- oder Ganztagseinrichtung. Unser geschultes Personal hilft bei der Teilnahme am Unterricht, in den Pausen, bei Schulfesten und Klassenfahrten. Auch beim Umgang mit anderen Schülerinnen und Schülern unterstützt die Schulbegleitung. Dabei wird so viel Hilfe wie nötig und so viel Freiraum wie möglich gegeben, um den Kindern und Jugendlichen mehr Selbstständigkeit zu ermöglichen. Mit Hilfsmittlen und Übungen werden konstant individuelle Fähigkeiten ausgebaut. Die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter stehen ihren Schützlingen einen Teil oder während der gesamten Schulzeit zur Seite.
Jedes Kind ist einzigartig - so ist auch unsere Unterstützung
- Professionelle Schulbegleitung nach SGB VIII und IX
- Individuelle Förderung für jeden Schüler und jede Schülerin
- Ermöglichung von Teilhabe und Stärkung von Entwicklung
- Professionelle Unterstützung durch erfahrene Fachkräfte
- Hilfestellung in lebenspraktischen Bereichen
- Unterstützung bei motorischen und organisatorischen Aufgaben
- Orientierung und Struktur im Schulalltag
- Hilfe bei Konzentration und Kommunikation
- Förderung von Selbstständigkeit und sozialen Kontakten
- Übernahme medizinischer und pflegerischer Tätigkeiten
- Kooperation mit Lehrkräften, Schulen und anderen Einrichtungen
- Unterrichtsbezogene Tätigkeiten, z. B. Durchführung von Wahrnehmungsübungen und Strukturierung von Lernangeboten
- Psychische Hilfestellungen, z. B. Übungen zur Entspannung und Förderung eines adäquaten Arbeitstempos
- Förderung der schriftlichen und mündlichen Mitarbeit
Für Sie und Ihr Kind - mit Herz und Kompetenz.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihrer Familie. Rufen Sie uns gerne für ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch an.