11.05.2023 | Sozialstation Busecker Tal

Johanniter wiederholen Themenabend-Reihe „Demenz verstehen“ im Mai/Juni 2023

Johanniter veranstalten in Zusammenarbeit mit der BARMER erneut Infoveranstaltungen rund um das Thema Demenz

Foto: Johanniter/RV Mittelhessen
BU: Die beiden Referentinnen der Themenabende, Doris Metzendorf und Marlies Brück von der Sozialstation Busecker Tal

Buseck. Unsere Gesellschaft wird immer älter. Mit steigender Lebenserwartung gehen aber auch oftmals dementielle Erkrankungen einher, welche die pflegenden Angehörigen vor große, zuvor ungeahnte Herausforderungen stellen.

Um dem steigenden Informationsbedarf Rechnung zu tragen, bieten die Johanniter im Mai und Juni erneut eine Themenabend-Reihe „Demenz verstehen“ in Zusammenarbeit mit der BARMER an:

Sie sind herzlich eingeladen! Die Themenabende sind für alle Teilnehmenden – unabhängig ihrer Krankenkassenzugehörigkeit – kostenlos:

• Di. 30.05.23, 17:30 – 19:00 Uhr, „Demenz verstehen“ (Doris Metzendorf)
  • Di. 06.06.23, 17:30 – 19:00 Uhr, „Mobilität bei Menschen mit Demenz erhalten und fördern“ (Marlies Brück)
  • Di. 13.06.23, 17:30 – 19:00 Uhr, „Rechtliche Grundlagen und Leistungen der Pflegeversicherung“ (Doris Metzendorf)
  • Di. 20.06.23, 17:30 – 19:00 Uhr, „Sterben und Abschied nehmen“ (Marlies Brück)

Veranstaltungsort ist an allen vier Abenden die Johanniter Tagespflege Buseck, Kaiserstraße 24, 35418 Buseck.

Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich unter 06408 5493285 (Johanniter Tagespflege).

Unser Service für Ihren unbeschwerten Themenabend-Besuch:

„Wir übernehmen auf Wunsch gerne die Betreuung Ihrer demenzkranken Angehörigen, während Sie den Themenabend besuchen. Wichtig: Bitte melden Sie Ihren Bedarf unbedingt bei der Anmeldung an. Ihre Lieben sind in guten Händen: Eine qualifizierte Betreuungskraft steht dafür in den Räumlichkeiten unserer Tagespflege Buseck bereit, so Doris Metzendorf, Pflegeberaterin der Johanniter in Mittelhessen.