13.10.2023 | Tagespflege Buseck

Jung trifft Alt: Tagespflegegäste erhalten erfrischenden Aktiv-Besuch

Was gibt es Schöneres als ein Miteinander der Generationen? Vergangene Woche wurde den Gästen unserer Tagespflege Buseck eine musikalische Darbietung vom evangelischen Kinderchor Solino geboten:

Fotos: Johanniter/RV Mittelhessen
ev. Kinderchor Solino singt für die Tagespflegegäste
Fotos: Johanniter/RV Mittelhessen
Kita Ritternest stattet Tagespflege Buseck einen Besuch zum Herbstbasteln ab

Die Gäste der Johanniter-Tagespflege Buseck freuen sich stets über das liebevoll vom Team zusammengestellte Unterhaltungsprogramm, das ein bisschen Schwung und Abwechslung in ihren Alltag bringt. Ganz besonders schätzen sie das Miteinander der Generationen. Am 05. Oktober kamen insgesamt 26 Tagespflegegäste in den Genuss eines Besuchs vom evangelischen Kinderchor Solino. Unter der Leitung von Pfarrer Norbert Heide hat der Chor ein neues Programm für den Herbst „Spannenlanger Hansel“ erarbeitet, das nun den Gästen vorgeführt wurde. Der Trubel war groß, denn zu den 26 Tagespflegegästen und zwölf Chorkindern gesellten sich auch Elternteile und Geschwisterkinder.

Besonders gut kamen die Mitmachlieder an, an denen alle teilhaben konnten. Klassiker wie die Lieder „Vom Aufgang der Sonne….“ und „Spannenlanger Hansel“ waren auch den Tagespflegegästen noch aus ihren Kindertagen bekannt. Neuere Lieder gingen ebenfalls schnell ins Ohr, sodass sich alle beim Gesang beteiligen konnten.

Fazit: Es war ein gelungener Nachmittag für alle, denn auch die Kinder hatten ein tolles Publikum!

Christina Herwig, Leitung der Tagespflege Buseck berichtet zufrieden: "Kinder bereichern den Alltag immer wieder sehr. Die Augen der Tagespflegegäste glänzten und es kullerten sogar ein paar Tränchen, so sehr waren die Gäste gerührt vom Gesang und Auftritt der Kinder."

Weil´s so schön war ...

Inspiriert durch den Erfolg des Chorbesuchs hat am gestrigen Mittwoch auch das Team der Johanniter-Kita Ritternest mit den Kitakindern der Tagespflege einen Besuch abgestattet. Im Gepäck hatte man ebenfalls ein paar herbstliche Lieder sowie Kürbisse, die gemeinsam mit Hammer und Reißzwecken verziert wurden. Kita-Leiterin Xira Tröller: "Die Senioren waren ganz aus dem Häuschen und haben sich sehr über diesen aktiven Besuch gefreut. Wir planen, die Einrichtung ab jetzt einmal im Monat zu besuchen."