24.01.2024 | Johanniter-Kita Ritternest Alten-Buseck

Kita-Leitung Xira Tröller qualifiziert sich als BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatung

Xira Tröller, Leiterin der Johanniter-Kita Ritternest in Alten-Buseck, hat am 15. Januar ihre Fortbildung erfolgreich abgeschlossen und darf nun offiziell als BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatung andere Einrichtungen beraten.

Foto: Johanniter/RV Mittelhessen Miriam Julia Feuerstein
BU: Kita-Leitung Xira Tröller (Kita Ritternest Alten-Buseck) steht ab jetzt als BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatung anderen Einrichtungen beratend zur Seite

Xira Tröller, Leiterin der Johanniter-Kita Ritternest in Alten-Buseck, hat am 15. Januar ihre Fortbildung erfolgreich abgeschlossen und darf nun offiziell als BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatung (§ 32 b HessKiföG) andere Einrichtungen bezüglich der pädagogischen Arbeit nach den Grundsätzen des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren (BEP) beraten.

Bei der Fachberatung handelt es sich um eine kontinuierliche und prozesshafte Begleitung und Beratung der einzelnen Einrichtungen mit dem Zweck die Qualität, Weiterentwicklung und Umsetzung in Bezug auf die Inhalte des hessischen Erziehungs- und Bildungsplans der Kitas zu unterstützen. Des Weiteren ist die Fachberatung für Schwerpunkt-Kitas mit einem hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund oder aus einkommensschwächeren Familien im Bundesprogramm Sprach-Kitas vorgesehen.

„Kindertageseinrichtungen benötigen nach den Ausführungsbestimmungen zur Qualitätspauschale eine kontinuierliche Begleitung durch eine Fachberatung, um Förderungen im Rahmen der Qualitätspauschale erhalten zu können. Wohingegen kommunalen Kitas eine derartige Fachberatung durch die jeweiligen Landkreise zuteil wird, müssen sich freie Träger selbstständig um eine entsprechende Fachberatung bemühen – und das Beratungsangebot ist rar“, erläutert Xira Tröller ihre Beweggründe für die Fortbildung.

„Wir sehen in der Zusatzqualifikation von Xira Tröller einen großen Mehrwert – für unsere eigenen Kitas, das Ritternest in Alten-Buseck sowie die aktuell in der Gemeinde Langgöns entstehende Johanniter-Kita „Die Glücksritter“ – aber auch für weitere Kitaprojekte im Regionalverband Mittelhessen oder Einrichtungen von anderen an der Beratung interessierten Trägern“, so Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im RV Mittelhessen. „Ziel ist es, Synergien zu schaffen, Wissen zu teilen und damit die Qualität der Einrichtungen zu fördern.“