Regionalverband Mittelhessen sucht neue Mitglieder im Landkreis Marburg-Biedenkopf
Hilfsorganisation setzt auf Gewinnung von Johanniter-Fördermitgliedschaften durch Werbeteams, die über die spendenfinanzierten Leistungen in der Region informieren
Marburg. Seit Montag, den 23. September 2024 wird im Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder um Fördermitglieder geworben.
„Mit der Mitgliedergewinnung wollen wir die zahlreichen Angebote unseres Verbands sichern, die durch Mitgliedsbeiträge ermöglicht werden“, sagt Marco Schulte-Lünzum, Regionalvorstand der Johanniter in Mittelhessen.
Wie lässt sich erkennen, dass eine seriöse Hilfsorganisation an der Haustür klingelt?
Die Mitarbeitenden der Johanniter tragen einen Dienstausweis sowie Dienstkleidung und dürfen kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen. Im Anschluss an das Informationsgespräch erhalten Fördermitglieder Informationsmaterial. Wer Fragen zur Mitgliedschaft bei den Johannitern hat, kann sich unter der Rufnummer des Mitgliederservices 06033 9170 805 informieren.
Um eine neue Fördermitgliedschaft für den Regionalverband Mittelhessen einzuleiten, benötigen die Mitarbeitenden Ihre Bankverbindung, die unter Wahrung der geltenden Datenschutzrichtlinien vertraulich an den Verband weitergegeben wird.
Unterstützung, die ankommt
In der aktuellen Situation sind die Johanniter weiter auf finanzielle Unterstützung angewiesen, insbesondere zur Sicherstellung der zahlreichen ehrenamtlichen Leistungen. Darüber hinaus sind die ehrenamtlichen Helfer für Menschen, zum Beispiel im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, im Einsatz – freiwillig und unentgeltlich. Das Engagement der Ehrenamtlichen ist, gerade in der jetzigen Situation, unersetzlich. Insbesondere für spezielle Ausstattung und Ausrüstung wie Schutzbekleidung wird finanzielle Hilfe benötigt.
Zur Mittelverwendung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist als gemeinnütziger und mildtätiger Verein anerkannt. Über den Mitgliedsbeitrag erhalten die Förderer jährlich eine Spendenbescheinigung, die mit der Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht werden kann. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüft regelmäßig und bestätigt jährlich mit dem DZI-Spendensiegel, dass die erhaltenen Spenden einen gemeinnützigen Zweck erfüllen und die Johanniter transparent, wirtschaftlich sparsam und leistungsfähig arbeiten, sowie wahrhaftig und transparent über die Mittelverwendung informieren. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben.
Über die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist mit mehr als 23.000 Beschäftigten, rund 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,25 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.
Im Regionalverband Mittelhessen wird diese Struktur getragen durch rund 200 ehrenamtliche und über 350 hauptamtliche Johanniter, die in den Bereichen Rettungsdienst, ambulante Pflege, Fahrdienste, Johanniter-Hausnotruf, Ambulanter Hospizdienst, Trauerberatung, Rettungshundestaffel Hessen-Mitte, Schnell-Einsatz-Gruppe, Motorradstaffel, Besuchsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienste, Schulsanitätsausbildung und der Johanniter-Jugend tätig sind.
Weitere Informationen zu den Johannitern in Mittelhessen finden Sie unter www.johanniter.de/mittelhessen. Haben Sie noch offene Fragen? Wir sind für Sie da - sprechen Sie uns gerne an!