03.05.2024 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

5120 heiße Würstchen und viele herzerwärmende Geschichten

Oldenburger Kältebus-Team zieht Bilanz nach Saisonende

Die Temperaturen steigen und die Kältebus-Saison ist zu Ende gegangen. Das Kältebus-Team des Ortsverbands Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe zieht Bilanz. Die Saison erstreckte sich von Anfang November 2023 bis Ende März 2024. Insgesamt leisteten die Ehrenamtlichen in dieser Saison 763 Personalstunden, davon sind 290 Stunden Standzeit auf dem Vorplatz des Oldenburger Hauptbahnhofs. Ausgegeben wurden 430 Fünf-Minuten-Terrinen, 5120 heiße Würstchen, 3800 Brötchen, 1080 Liter Suppe, 512 Liter Kaffee, 100 Liter heißes Wasser für Tee, sowie 60 Paar Winter-Handschuhe und 30 frostsichere Schlafsäcke. Hinzukommen diverse Mützen, Schals und warme Socken. Die Zusammenarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe mit dem Johanniterorden ermöglichte in der vergangenen Saison deutlich mehr Dienste. Dienstags war der Orden im Einsatz und am Freitag und Sonntag das Kältebus-Team. „Teilweise hatten wir eine Verdopplung der Gästezahlen im Vergleich zum Vorjahr, insgesamt geht der Bedarf kontinuierlich nach oben“, erklärt Michael Zischke vom Kältebus-Team.

Manche Spender unterstützen das Projekt schon seit Jahren, manche helfen spontan. So konnte ein Gast mit der stolzen Schuhgröße 47 innerhalb kürzester Zeit mit neuen winterfesten Schuhen versorgt werden. Bei einem Einsatz wurden die Gäste mit gespendeten Hotdogs beköstigt, was für große Freude sorgte. Und statt sich gegenseitig zu beschenken, nutzte eine Familie eine gemeinsame Feier, um eine Spende an den Kältebus zu organisieren.  Der Kältebus Oldenburg ist ausschließlich durch Spenden finanziert. Den vielen treuen und neuen Spendern, den Institutionen, Firmen und Familien, die den Kältebus mit Sach- und Geldspenden unterstützen, danken wir von Herzen. Ohne sie wäre diese wichtige Arbeit nicht möglich.

Online spenden hier: https://www.johanniter.de/spenden-stiften/projekte/gesundheit-soziales/kaeltebus-oldenburg/?utm_campaign=NDSBR-Kaeltehilfe&utm_content=Kaeltebus%20Oldenburg&utm_medium=redirect&utm_source=other

Das Spendenkonto für den Kältebus Oldenburg ist:
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Verwendungszweck: Kältebus Oldenburg